10-12 Uhr
Die bayerische Wirtschaft exportiert pro Jahr Waren und Dienstleistungen im Wert von ca. 180 Milliarden Euro ins Ausland. Was ist bei Export und Import zu beachten? Was ist im Binnenmarkt zu beachten? Wie bereite ich mich auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vor? Was ist bei Entsendungen zu beachten?
Darüber informiert die IHK Sie in vertraulichen Einzelberatungsterminen. Wöchentlich, am Mittwoch und Donnerstag, können Sie mit einem Mitarbeiter des Fachbereichs International via Teams Ihre Fragen im außenwirtschaftlichen Bereich besprechen.
Themen: Export, Import, Binnenhandel, Zoll, Umsatzsteuer, Access2Markets, Warentarifnummer, Entsendung, u.v.m.
Ablauf: Sie buchen selbständig in der über Bookings festgelegten Zeit einen Termin. Bei der Buchung müssen Sie einige von uns festgelegte Fragen zum Inhalt der Beratung beantworten (24 Stunden Vorlaufzeit). Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Teams-Link.
Geschäftsführer*innen, Unternehmer*innen, Vertriebsleiter*innen, Exportleiter*innen, Exportsachbearbeiter*innen, Einkäufer*innen, Importeure*innen, Importleiter*innen, Disponenten*innen
Mittels intensiver Einzelgespräche helfen wir Ihnen, Fehler im außenwirtschaftlichen Bereich zu vermeiden. Wir nutzen bewusst die sich aus Teams bietenden Vorteile, wie einen besseren Kontakt als bei der rein telefonischen Beratung, Möglichkeiten den Bildschirm zu teilen und Zeitersparnis durch eine nicht nötige Anfahrt zur IHK. Die Außenwirtschaftlichen Beratungstage bieten Ihnen eine Möglichkeit in 30-minütigen Einzelgesprächen Ihre konkreten Probleme im Handel in der EU oder mit Drittstaaten anzusprechen und eine Übersicht über die entsprechenden Regelungen zu erhalten.
-
10-12 Uhr
Der Beratungstag findet virtuell statt. Für die Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung einen Zugangslink per E-Mail zur Videokonferenz.
10-12 Uhr
IHK
Online
10-12 Uhr
IHK
Online
10-12 Uhr
IHK
Online