Wir fördern die gewerbliche Wirtschaft in der Region

#GemeinsamFürMainfranken

Ihre IHK Würzburg-Schweinfurt

Die IHK Würzburg-Schweinfurt vertritt das Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft in Mainfranken. Der IHK-Bezirk umfasst die Städte Würzburg und Schweinfurt und die Landkreise Bad Kissingen, Haßberge, Kitzingen, Main-Spessart, Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und Würzburg. Daneben hat die Wirtschaftskammer eine Vielzahl weiterer Aufgaben im hoheitlichen Bereich und ist Dienstleister für ihre Mitgliedsunternehmen.

Arbeitsprogramm 2023-2026

Dienstleister für Mitgliedsunternehmen und Gründer

Die IHK ist Dienstleister für ihre Mitgliedsunternehmen sowie für Existenzgründer. Sie informiert unter anderem zu betrieblichen Fragen rund um die Themen Aus- und Weiterbildung, Recht und Steuern, Energie, Umwelt, Förderprogramme, Zoll- und Außenwirtschaft, Standortentwicklung bis hin zu Gründung, Nachfolge und Finanzierung.

IHK-Serviceleistungen
Hoheitliche Aufgaben

Hoheitliche und öffentlich-rechtliche Aufgaben

Der Staat hat der IHK eine Reihe von hoheitlichen Aufgaben übertragen. Sie betreut bespielsweise die Ausbildungsverhältnisse, nimmt bundeseinheitliche Prüfungen ab, bestellt Sachverständige, stellt Exportdokumente aus und vieles mehr.

Alle hoheitlichen Aufgaben der IHK
Interessenvertretung

Sprachrohr der Mainfränkischen Wirtschaft

Die IHK Würzburg-Schweinfurt ist Sprachrohr der Mainfränkischen Wirtschaft. Sie nimmt aktiv Einfluss auf wirtschaftspolitische Entscheidungen in der Region zugunsten ihrer Mitgliedsunternehmen. Dazu gehören unter anderem Stellungnahmen, die Teilnahme an öffentichen Diskussionen und das Mitwirken in regionalen Gremien sowie klar formulierte wirtschaftspolitische Positionen.

IHK-Interessenvertretung
IHK-Hauptamt

Die IHK betreut mit derzeit circa 140 hauptamtlichen Mitarbeitern rund 73.000 Mitgliedsunternehmen. Die Grundsatzaufgaben und aktuellen Projekte der IHK spiegeln sich in ihren Bereichen Standortpolitik, Existenzgründung und Untenehmensförderung, Aus- und Weiterbildung, Innovation und Umwelt, International sowie Recht und Steuern, erweitert um Kommunikation und Zentrale Dienste.

Foto: Rudi Merkl
IHK-Ehrenamt

Rund 3.500 Unternehmer und Führungskräfte engagieren sich derzeit ehrenamtlich in der IHK Würzburg-Schweinfurt. Das wichtigste Organ der Wirtschaftskammer ist die Vollversammlung. Sie setzt sich zusammen aus  ehrenamtlich tätigen, gewählten Unternehmerpersönlichkeiten und vereint Kompetenz und Sachverstand aller Wirtschaftszweige und Branchen aus den kleinen, mittleren und großen Unternehmen aus ganz Mainfranken.

IHK nach DIN EN ISO 9001:2015 rezertifiziert

Die IHK Würzburg-Schweinfurt wurde im Januar 2024 nach der international gültigen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015 rezertifiziert.

Als Dienstleister der mainfränkischen Wirtschaft hat die IHK ihre Prozesse und Arbeitsabläufe von unabhängiger Seite erneut beurteilen lassen. Untersucht wurden dabei unter anderem die Service- und Beratungsangebote sowie die Umsetzung hoheitlicher Aufgaben, die die IHK für ihre Mitgliedsunternehmen erbringt.

Die Zertifizierungsgesellschaft CERTQUA bescheinigt der IHK Würzburg-Schweinfurt, dass sie die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 erfüllt. Überwachungsaudits findet jährlich statt, so dass auch der angestrebte kontinuierliche Verbesserungsprozess immer am Maßstab der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015 gemessen und weiterhin von unabhängiger Seite beurteilt wird.

Das Qualitätsmanagementsystem gilt für die Entwicklung und Durchführung von IHK-Dienstleistungen und bildet die Geschäftsprozesse aller IHK-Fachbereiche lückenlos ab. Auf die Arbeit in der Aus- und Weiterbildung wurde besonderer Wert gelegt.

Radu Ferendino

Assessor
Bereichsleiter Kommunikation

• Pressesprecher
  • Leitung Kommunikation
  • Chefredaktion "Wirtschaft in Mainfranken"
Kontaktformular vCard0931 4194-319
  • Pressesprecher
  • Leitung Kommunikation
  • Chefredaktion "Wirtschaft in Mainfranken"
Melanie Krömer

• Jubiläen

Achtung: Phishing Kampagne

Die DIHK warnt vor diversen Betrugsmaschen zum Datenklau

Die jüngste Version von Phishing-Mails, die vorgeblich aus der IHK-Organisation stammen sollen, trägt den Betreff "Industrie- und Handelskammer | Aktualisierung der Unternehmensdaten", ist mit einem IHK-Logo versehen und mit "IHK" unterschrieben.

Den Button "Überprüfen Sie jetzt Ihre Daten" sollten Sie keinesfalls anklicken!

Betrugsmaschen im Überblick