19.06.2020 - 09:00 Uhr

Einladung zum Einführungswebseminar

SDG-Wegweiser für KMU - Webseminar online

Zur Veröffentlichung des SDG-Wegweisers für KMU bietet der BIHK ein Webseminar mit einer Einführung zum Thema an.

Der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e.V. (BIHK) hat gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) im Rahmen des Umweltpakts einen Wegweiser für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen herausgebracht. Der Wegweiser wurde in einem Pilotprojekt mit elf Unternehmen aus ganz Bayern erarbeitet und erprobt. Er will kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei unterstützen, betriebliche Abläufe stärker an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen auszurichten, die die Vereinten Nationen mit der Agenda 2030 verabschiedet haben.

Der neue SDG-Wegweiser (SDG, Sustainable Development Goals; Nachhaltigkeitsziele) bietet den Betrieben Hilfe zur Selbsthilfe. Er zeigt, welchen Beitrag die Wirtschaft leisten kann, um die Ziele zu erreichen. Im ersten Schritt geht es darum, die Nachhaltigkeitsziele besser zu verstehen, damit sie die Unternehmen gezielt in ihre Geschäftsstrategie einbinden können. Weiterhin gibt der Wegweiser praxistaugliche Tipps, welche Maßnahmen im Unternehmensalltag zum Erreichen der Ziele beitragen. Darüber hinaus zeigt er Innovationspotenziale auf, die mit den Zielen verbunden sein können. Abschließend informiert der Wegweiser darüber, wie Betriebe ihre Mitarbeiter für die selbst gewählten Ziele motivieren und die Öffentlichkeit über ihr nachhaltiges Engagement informieren können.

Eine Einführung in den SDG-Wegweiser bietet ein Webinar, das vom BIHK e.V. zur Verfügung gestellt wurde: https://youtu.be/O_8iZJ9Gpgc

Der Wegweiser selbst einschließlich der Arbeitsmaterialien und Handlungsempfehlungen ist abrufbar unter www.umweltpakt.bayern.de/werkzeuge/nachhaltigkeitsmanagement/