16.12.2019 - 11:49 Uhr

Anpassungen im Handel und bei Herstellern notwendig

Energie-Label bei Leuchten (ohne Leuchtmittel) entfällt

Lieferanten/Hersteller dürfen ab dem 25.12.2019 Leuchten (ohne Leuchtmittel) nicht mehr mit dem Energie-Label versehen.

Ab dem 25.12.2019 gilt die  EU-Verordnung 874/2012/EU. Lieferanten/Hersteller dürfen von diesem Zeitpunkt an Leuchten (ohne Leuchtmittel) nicht mehr mit dem Energie-Label versehen. Leuchten, die vor diesem Datum in Verkehr gebracht wurden und das Energie-Label enthalten, können weiterhin verkauft werden. Allerdings müssen sämtliche Kommunikationsinstrumente (Werbung, Online-Shop) angepasst werden.

Die Regelung wurde am 5.12.2019 im EU-Amtsblatt veröffentlicht und tritt 20 Tage nach der Veröffentlichung in Kraft. DIHK und Branchenverbände haben sich dafür eingesetzt, dass kein Umlabeln von Waren im Handel erfolgen muss und die Ware abverkauft werden kann. Die EU-Kommission hat sich dahingehend geäußert, dass bei Leuchten, die bereits in Verkehr gebracht wurden, keine Entfernung des Labels notwendig ist. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Leuchten (ohne Leuchtmittel) durch Lieferanten / Hersteller aber nicht mehr mit Etiketten versehen werden.

Die neue Regelung betrifft aber auch Online-Shops, Werbung in Printmedien, im Internet oder die Präsentation des Labels in Verkaufsräumen. Um Abmahnungen und Bußgeldern zu vermeiden, sollten ab dem 25.12.2019 (nicht früher!) folgende Maßnahmen für Leuchten (ohne Leuchtmittel) umgesetzt werden:

1. Entfernung aller Schilder mit dem EU-Label, Überklebung von Aufkleber an Ausstellungsleuchten, Regalen etc.  in den Verkaufsräumen.
  2. Entfernung aller EU-Label-Angaben in Online-Shops oder auf Websites (Energieklasse-Button, Energieklasse-Angabe im Rahmen des Artikelnamens, Angabe Energieklasse bei Produktbeschreibung und in technischen Daten, alle Bilddateien mit EU-Label, Link und Datei zu Produktdatenblatt).
  3. Entfernung aller EU-Label-bezogenen Angaben in Werbemitteln (Energieklasse-Button, Angabe Spektrum, auch Nennung in der Produktbeschreibung).

Die Energie-Labels auf Verkaufsverpackungen von Leuchten (ohne fest verbaute Leuchtmittel), die vor dem 25.12.2019 in Verkehr gebracht wurden, müssen nicht überklebt und in der Verpackung dieser Leuchten enthaltene EU-Labels müssen nicht entfernt werden. Das Risiko für eine Abmahnung besteht grundsätzlich, da aber keine Irreführung und keine gravierende Beeinträchtigung des Wettbewerbs vorliegt, wird es als relativ gering eingeschätzt.

(Quelle: DIHK)