19.06.2019 - 13:30 Uhr

Vorsicht vor Teilnahme an angeblicher IHK-Studie!

Vorsicht bei E-Mails zur Teilnahme an angeblicher IHK-Studie zu Belize

Die gestern verschickten E-Mails, die zur Teilnahme an einer IHK-Studie auffordern, stammen nicht von der IHK Würzburg-Schweinfurt.

IHK-Mitgliedsunternehmen haben am 18. Juni eine E-Mail erhalten, die sie zur Teilnahme an einer IHK-Studie aufforderte. Die IHK Würzburg-Schweinfurt weist darauf hin, dass es sich nicht um eine Studie der IHK handelt und rät daher von einer Teilnahme und dem Anklicken der in die E-Mail integrierten Links ab. Das Aufrufen der Seite könnte zu einem Befall mit einem Virus oder einem Schadprogramm führen.

Einleitend heißt es in der E-Mail, dass das angeschriebene Unternehmen zum Rückgrat der deutschen Wirtschaft gehöre. Damit das so bleibe, solle man an der angeblichen IHK-Studie teilnehmen, die in Kooperation mit einem anscheinend in dem zentralamerikanischen Land Belize ansässigen Unternehmen stattfinde. Bei der Studie gehe es um den Wandel in der heutigen Arbeitswelt und darum, sowohl neue Mitarbeiter als auch neue Kunden anzuziehen und zu gewinnen. Als Teilnehmer an der Studie könne man sich exklusiv die Studienergebnisse sichern.

Am Ende der E-Mail wird ein anscheinend für die Studie Verantwortlicher mit Foto namentlich benannt. In einem Postskriptum erhalten die E-Mail-Empfänger den Hinweis, dass ihre Websites nicht DSGVO-konform sei und sie die Ergebnisse eines Website-Checks anklicken sollen.