Datenschutz Einstellungen

IT-Systeme der IHK-Organisation weiterhin heruntergefahren

Die Untersuchungen rund um die mögliche Cyberattacke auf die IT-Systeme der IHK-Organisation dauern an.

Update (07.09): Die IHK ist wieder eingeschränkt per Mail erreichbar.

Update (19.08): Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen hat inzwischen mitgeteilt, dass sie dem Anfangsverdacht der Computersabotage nachgeht. Ob bei dem Vorfall Daten abgeflossen sind, ist Gegenstand der Ermittlungen. Ein Erpresserschreiben liegt nicht vor.

Um möglichen Schaden zu vermeiden und Datensicherheit zu gewährleisten, wurden infolge des Vorfalls die IT-Systeme der IHK-Organisation vorsorglich vom Internet getrennt. Derzeit wird sorgfältig daran gearbeitet, nach intensiven Prüfungen sukzessiv wieder online zu gehen. Hierbei steht selbstverständlich die Sicherheit im Mittelpunkt. Die E-Mail-Kommunikation wird zurzeit aufgebaut.

Die Ihnen derzeit entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Stand (10.08.): Die IHK-GfI arbeitet hier intensiv mit BSI und Ermittlungsbehörden zusammen. Die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen hat mittlerweile die Ermittlungen übernommen.

Um möglichen Schaden zu vermeiden und Datensicherheit zu gewährleisten, wird derzeit sehr sorgfältig daran gearbeitet, die IT-Systeme nach intensiven Prüfungen sukzessive wieder online zu stellen. Hierbei steht selbstverständlich die Sicherheit im Mittelpunkt. Die IHKs und der DIHK sind für ihre Kundschaft telefonisch erreichbar. Die Telefonnummern finden Sie auf der DIHK-Website.

Die Telefonnummern der IHK Würzburg-Schweinfurt finden Sie hier auf unserer Internetseite.