Mittelstandstag in der IHK - Von Familienunternehmen und Transformation

Von links: Dr.-Ing. Stefan Möhringer, Vize-Präsident der IHK Würzburg-Schweinfurt, Jens Helmerich, Founder und Executive Director der ByteConsult GmbH, Dr. Markus Miele, geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe aus Gütersloh, und stv. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders.

Wie können sich Familienunternehmen auf Chancen und Herausforderungen einstellen? Welche Rolle spielen dabei Innovation und Transformation? Diesen und weiteren Fragen widmete sich der Mainfränkische Mittelstandstag, der am 7. Oktober in der IHK-Hauptgeschäftsstelle in Würzburg stattgefunden hat. Rund 100 Interessierte waren in die Würzburger Zellerau gekommen, um die Vorträge von Dr. Markus Miele und Jens Helmerich zu hören.

Chancen und Herausforderungen in bewegten Zeiten

Dr. Markus Miele, geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe aus Gütersloh, sprach zum Thema „Immer Besser – seit 120 Jahren: Chancen und Herausforderungen für das Familienunternehmen Miele in bewegten Zeiten“. Er erläuterte, wie das Unternehmen auf die Corona-Pandemie, den Klimawandel und auf die Digitalisierung reagiert und hieraus Chancen mit Blick auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit generiert. „Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, muss sich der Mittelstand stets neu positionieren. Nur dann schaffen wir es, auch angesichts der zukünftigen Herausforderungen stark und innovativ zu bleiben und weiterhin die bedeutende Rolle zu spielen, die der Mittelstand seit jeher in Deutschland einnimmt“, verdeutlicht Dr. Markus Miele.

Die Bedeutung von Mittelstandswerten

„Entscheidend ist, Digitalisierung als das zu verstehen was sie wirklich ist, eine grundlegende Transformation auf allen Ebenen des Unternehmens. Eine Teil- oder Im-Prinzip-Digitalisierung gibt es nicht“, erklärte Jens Helmerich, Unternehmer, Coach und Investor, in seinem Impulsvortrag mit dem Titel „Quantensprung im Karohemd – Warum so viel anders werden muss und Mittelstandswerte besonders wertvoll sind“. Für ihn spiele Mut und Polarität für innovative Lösungsansätze eine ebenso entscheidende Rolle, wie die dafür notwendigen Kompetenzen. Außerdem erklärte er, wie mittelständische Unternehmen durch Innovationen reale Mehrwerte schaffen können, die bleiben.

Der Mittelstand in Mainfranken

„Der Mittelstand ist nicht nur das vielfach zitierte Rückgrat der Wirtschaft hierzulande, er sieht sich zugleich vielfältigen Herausforderungen gegenüber: der Transformation unserer Volkswirtschaft und dem Stellenwert von Unternehmertum in der Gesellschaft, der Notwendigkeit von Digitalisierung und Nachhaltigkeit oder steten Bürokratieanforderungen“, erklärte Dr. Sascha Genders, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt. Mit dem mainfränkischen Mittelstandstag bietet die IHK Würzburg-Schweinfurt Expertenwissen aus erster Hand und schafft eine Netzwerk- und Dialogplattform mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Information:
Dr. Sascha Genders