Gemeinsames Webinar von IHK und Fränkischen Rohrwerken

Am Dienstag, 29. Juni 2021, informieren die IHK Würzburg-Schweinfurt und die Fränkischen Rohrwerke aus Königsberg im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung zum Thema „IT-Sicherheit“. Aufhänger des gemeinsamen Webinars ist der jüngste IT-Angriff auf die Fränkischen Rohrwerke.

Je umfassender ein Unternehmen digitalisiert ist, desto stärker hängt seine Existenz von funktionierenden Informations- und Kommunikationsinfrastrukturen sowie einer sicheren Datenverarbeitung sowie -speicherung ab. Die Zahl der Cyberattacken auf deutsche Unternehmen und Mittelständler hat in den vergangenen Jahren immens zugenommen – so auch in Mainfranken: Im März dieses Jahres sind die Fränkischen Rohrwerke aus Königsberg Opfer einer kriminellen Cyberattacke geworden. Alle wesentlichen IT-Systeme des Unternehmens waren von dem Angriff betroffen. Die IT-Spezialisten und Verantwortlichen haben umgehend eine Taskforce gebildet und alle relevanten Schritte eingeleitet, darunter auch eine Meldung an die zuständigen (Strafverfolgungs-) Behörden.

Mit der Online-Veranstaltung, die am 29. Juni 2021 von 16:00 bis 17:30 Uhr stattfindet, möchten IHK und Fränkische Rohrwerke für die IT-Sicherheit sensibilisieren und praxisnah zeigen, wie Unternehmen sich schützen – und wie sie sich im schlimmsten Fall richtig verhalten. Dazu berichten Otto Kirchner, geschäftsführender Gesellschafter der Fränkischen Rohrwerke, sowie Peter Schmitt, Leiter Zentrale Dienstleistungen, aus der Praxis.

Die Veranstaltung findet online via Microsoft Teams statt. Anmeldung unter: https://events.wuerzburg.ihk.de/cybercrime-angriff

Information:
Julia Holleber