Ausbildungsbilanz 2020

Corona verschärft Lage am Ausbildungsmarkt

Das sind 12,9 Prozent weniger als noch im Jahr 2019. Zwar hat sich der Ausbildungsmarkt trotz der Corona-Krise als robust und aufnahmefähig erwiesen, doch mehrere Trends haben den Azubimangel erneut verschärft, weshalb viele Azubi-Stellen in Mainfranken erneut unbesetzt geblieben sind. Vor allem die sinkende Zahl an Absolventen aus den allgemeinbildenden Schulen hat sich nachteilig auf den Bewerbermarkt ausgewirkt. Nach Angaben des Kultusministeriums ging deren Anzahl um rund fünf Prozent zurück.

Dr. Lukas Kagerbauer, Bereichsleiter Berufsausbildung bei der IHK Würzburg-Schweinfurt betont: „Die Bereitschaft der Betriebe, weiter auszubilden, war auch im Jahr 2020 hoch. Die Corona-Pandemie hat jedoch nahezu alle Maßnahmen der Berufsorientierung zum Erliegen gebracht.“ Auch die Bewerbungsphase im Frühjahr habe darunter gelitten. Schnupperpraktika, Ausbildungsmessen und persönliche Bewerbungsgespräche hätten nicht in der gewohnten Form stattfinden können. „Doch trotz aller Unsicherheiten, die die Krise bis heute verursacht, wissen unsere Unternehmen, wie sehr sie engagierte und top ausgebildete Fachkräfte brauchen – gerade auch für die Zeit nach Corona. Jeder Azubi ist für sie ein Gewinn.“

Neue Wege beim Ausbildungsmarketing

Angesichts des Lockdowns sei es laut Kagerbauer jetzt umso wichtiger, in der Berufsorientierung alle Register zu ziehen. „Wir müssen neue Wege gehen und kreative Ideen umsetzen. Ein gutes Beispiel dafür sind die seit Januar stattfindenden Webinare der bayerischen IHK-Ausbildungsscouts. Dort berichten Azubis über ihren Berufs- und Ausbildungsalltag und stellen sich den Fragen der Zuschauer.“ Diese engagierten Azubis könnten Schülern und Eltern am besten zeigen, wie berufliche Ausbildung funktioniert. Und das sei wichtig, denn: „Jeder Azubi legt mit seiner Ausbildung ein solides Fundament für eine erfolgreiche berufliche Karriere“, so Kagerbauer weiter.

Großer Dank an das IHK-Prüfungsehrenamt

Trotz der Corona-Pandemie haben alle Zwischen- und Abschlussprüfungen im Jahr 2020 sowie im Winter 2021 sattgefunden. Am 28. Februar 2021 haben rund 1.500 Auszubildende und etwa 800 Fortbildungsteilnehmer ihre Winterabschlussprüfung absolviert. Dies sei angesichts der Corona-Beschränkungen ein enormer Kraftakt für alle Beteiligten, erklärt der IHK-Bereichsleiter. „Strenge Hygienemaßnahmen, kleine Gruppen, viele Prüflokale und ein erhöhter Bedarf an Prüfern und Aufsichten sind nur einige Beispiele dafür, dass uns die Corona-Pandemie einiges abfordert.“ Besonderer Dank gelte den zahlreichen ehrenamtlichen Prüfern und den Berufsschulen für das große Engagement, bekräftigt Kagerbauer.

Einen ausführlichen Überblick mit Zahlen, Daten und Fakten bietet der neue IHK-Bildungsreport 2020. Dieser ist ab sofort interaktiv online abrufbar unter: www.wuerzburg.ihk.de/bildungsreport

Dr. Lukas Kagerbauer
E-Mail: lukas.kagerbauer@wuerzburg.ihk.de