Drei bundesbeste Azubis kommen aus Mainfranken

Drei Bundesbeste kommen heuer aus Mainfranken: Esther Michel (oben links), Melanie Schmitt (oben rechts in der Mitte) und Luca Zeiß (unten in der Mitte). Foto: s.Oliver/PR, Fresenius Medical Care/PR, IHK/PR.

Insgesamt 3.920 junge Menschen haben im Bezirk der IHK Würzburg-Schweinfurt an den Abschlussprüfungen Winter 2019/2020 und Sommer 2020 teilgenommen.

94 von ihnen haben sich als Sieger in ihrem Beruf besonders hervorgetan – drei sind sogar die Besten ihres Fachs in ganz Deutschland.

Gegen rund 300.000 „Mitstreiter“ haben sie sich durchgesetzt: Esther Michel, Melanie Schmitt und Luca Zeiß. Sie haben den besten Berufsabschluss deutschlandweit in ihrem Ausbildungsberuf. Und sie kommen aus Mainfranken.

Esther Michel aus Estenfeld ist die bundesweit beste Textil- und Modenäherin. Ihre Ausbildung hat sie bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG in Rottendorf absolviert. Melanie Schmitt aus Üchtelhausen ist die bundesweit beste Elektronikerin für Informations- und Systemtechnik und wurde bei der Fresenius Medical Care Deutschland GmbH in Schweinfurt ausgebildet. Luca Zeiß aus Knetzgau ist die bundesweit beste Fachkraft für Lagerlogistik. Er hat seine Ausbildung bei der Firma Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG in Königsberg durchlaufen. Alle drei haben ihre Prüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden.

IHK-Abschluss national wie international hoch angesehen

Mit ihnen freuen sich auch ihre ehemaligen Ausbildungsverantwortli­chen Gisela Rüth (s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG), Johannes Neubert (Fresenius Medical Care Deutschland GmbH) und Hubert Knorz (Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG). Die mainfränkische IHK zeigt sich beeindruckt von der Leistung der drei Ex-Azubis: „Das ist eine starke Leistung. Wir sind stolz darauf, dass sich drei Absolventen aus Mainfranken auf Bundes­ebene durchgesetzt haben“, erklärt Dr. Lukas Kagerbauer, Bereichsleiter Berufsausbildung bei der IHK Würzburg-Schweinfurt. „Als junge Fachkräfte haben die Absolventen nun eine sehr gute Basis für ihre berufliche Karriere geschaffen.“    Mit einem IHK-Abschluss sind junge Menschen national wie international sehr gut aufgestellt. Die Industrie- und Handelskammern bieten bundesweit einheitliche und somit vergleichbare Prüfungen an. Hierdurch werden Transparenz und Qualität der Abschlüsse im hohen Maße gewährleistet. Auch die duale Ausbildung an sich genießt national und international ein hohes Ansehen.

Da die diesjährige Bestenehrung  Corona-bedingt nicht in Präsenz stattfinden kann, erfolgen die Glückwünsche in diesem Jahr auf dem Postweg sowie digital unter: www.youtube.com/watch?v=xmTf5rq-6L4

Information:

Maresa Brückner