IHK ehrt Günter Severin für sein Engagement

IHK-Präsident Dr. Klaus D. Mapara (links) und IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Dr. Ralf Jahn (rechts) gratulieren Günter Severin (Mitte) zu 50 Jahren Engagement im IHK-Ehrenamt. Der nachträgliche Glückwunsch zum 85. Geburtstag durfte auch nicht fehlen. Foto: IHK/Marcel Gränz

Die IHK ehrte den Würzburger Unternehmer Günter Severin im Rahmen der Vollversammlung Anfang Dezember für sein 50-jähriges Engagement im IHK-Ehrenamt.

IHK-Präsident Dr. Klaus D. Mapara  würdigte Severin als unermüdlichen Kämpfer für die Interessen der mainfränkischen Wirtschaft.  

Severin ist seit 1971 im IHK-Ehrenamt aktiv. Bis ins Jahr 2002 gehörte er ohne Unterbrechungen der Vollversammlung sowie dem Bezirksausschuss Würzburg an. Seit 2003 ist der 85-Jährige Ehrenmitglied der Vollversammlung. Ebenfalls seit 1971 ist Severin Mitglied des IHK-Verkehrsausschusses, darunter zwei Wahlperioden als stellvertretender Vorsitzender. Von 1979 bis 2002 saß Severin im Berufsbildungsausschuss, von 1975 bis 1998 im Handelsausschuss, dessen Mitglied der seit 2019 wieder ist. Von 1999 bis 2018 war der Unternehmer Mitglied im IHK-Handels- und Dienstleistungsausschuss.  

Severin hat diverse Ehrungen erhalten: So hat ihm die IHK 1995 die große Ehrenmedaille für 25-jährige ununterbrochene Tätigkeit im Ehrenamt verliehen. 2015 wurde Severin eine besondere Ehre zuteil, als er den goldenen Ehrenring der IHK Würzburg-Schweinfurt bekommen hat. 2002 erhielt er das Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, 2009 folgte der bayerische Verdienstorden.  

„Diese beeindruckende Vita zeigt, dass sich Günter Severin wie kaum ein zweiter für die Belange der regionalen Wirtschaft einsetzt – trotz des inzwischen fortgeschrittenen Alters. Für sein Engagement im letzten halben Jahrhundert danken wir ihm sehr herzlich“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Dr. Ralf Jahn.