Digitalisierungsscouts im Unternehmen

Die IHK Würzburg-Schweinfurt startet gemeinsam mit dem RKW Kompetenzzentrum das kostenfreie Projekt „Digi-Scouts“.

Im Rahmen des Projekts bekommen Azubis Möglichkeiten gezeigt, wie sie im eigenen Betrieb die Digitalisierung erfolgreich umsetzen können.

Warum nicht das Interesse der Jugendlichen an der Digitalisierung nutzen, um die duale Ausbildung im Betrieb attraktiver zu gestalten und zeitgleich einen Mehrwert für das Unternehmen generieren? Diese Idee steckt hinter dem Projekt „Azubis als Digi-Scouts“: Mindestens zwei Azubis in einem Unternehmen finden im Rahmen eines Projekts heraus, wo im Betrieb Potenzial für Digitalisierung steckt. Die beste Idee setzen die Azubis mit dem „Okay“ der Geschäftsführung in drei bis sechs Monaten um. Dabei profitieren das Unternehmen und die Azubis gleichermaßen: Die Azubis bauen ihre sozialen und digitalen Kompetenzen aus und werden damit fitter für die digitale Arbeitswelt. Die Betriebe können digitale Potenziale nutzen und so an digitaler Reife gewinnen.

Virtuelle Informationsveranstaltung

Der teilnehmende Betrieb darf maximal 500 Mitarbeiter beschäftigen. Es dürfen bis zu fünf Azubis am Projekt teilnehmen. Die „Digi-Scouts“ starten am 21. Januar 2021, die Abschlussveranstaltung ist für den 7. Juli 2021 geplant. Um den mainfränkischen Betrieben das Projekt näher zu bringen, findet am 25. November im Zeitraum von 14:00 bis 15:30 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltung statt. Interessierte melden sich unter folgendem Link an: https://events.wuerzburg.ihk.de/digiscouts

Julia Holleber
E-Mail: julia.holleber@wuerzburg.ihk.de