Bayerisches Vorgründungs- und Nachfolgecoaching

Würzburg/Mainfranken – Die Idee für ein eigenes Unternehmen ist da, doch aller Anfang ist schwer.

Wie erstelle ich einen Businessplan? Wie organisiere ich den Betrieb? Was muss ich speziell in dieser Branche beachten?  

Gründer und Unternehmensnachfolger können im Rahmen des Förderprogramms „Bayerisches Vorgründungs- und Nachfolgecoaching“ einen Zuschuss von bis zu 70 Prozent des Nettoberaterhonorars für eine Beratung mit einem Unternehmensberater erhalten – etwa zu den Themen Finanzierung und Finanzplanung, Marketing sowie Standort und Vertrieb und vielen mehr. Von März 2019 bis März 2020 wurden 101 Anträge im Bezirk der IHK Würzburg-Schweinfurt gestellt, davon 75 abgerechnet. Bei den Antragstellern handelte es sich nicht ausschließlich um Neugründungen (83 Prozent). Das Programm wurde auch im Rahmen von Übernahmen (10 Prozent) und Beteiligungen an bereits gegründeten Unternehmen (7 Prozent)  genutzt. Rund ein Drittel der Antragsteller sind bereits im Nebenerwerb selbstständig und möchten nun in den Haupterwerb wechseln.  

Antragsteller, die das Programm bereits genutzt haben, empfehlen dieses weiter. Viele interessante Branchen von der Praxis für Schlafberatung bis hin zu Spezialitätenrestaurants konnten bisher schon von der Förderung profitieren. Daher rät Daniela Dusel, Beraterin Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK Würzburg-Schweinfurt, die Beratungsförderprogramme beim Unternehmensstart zu nutzen.  

Die IHK ist auch regionaler Ansprechpartner für Coachingprogramme nach der Existenzgründung und steht für Fragen zum Förderprogramm zur Verfügung. „Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf“, betont Daniela Dusel. Informationen finden Interessierte auf der IHK-Homepage unter www.wuerzburg.ihk.de/coaching.

Zudem unterstützt die IHK Gründungswillige mit einem umfassenden Beratungsangebot. Von Webinaren zur Existenzgründung über Kalkulationsworkshops bis hin zu persönlichen Beratungsgesprächen erhalten Gründer Tipps bei ihren ersten Schritten in die Selbstständigkeit. Einzelheiten dazu gibt es unter www.ihk-gruenden.de.

Information: Daniela Dusel, Tel. 0931 4194-296, E-Mail: daniela.dusel@wuerzburg.ihk.de oder online unter www.wuerzburg.ihk.de