Zoll: Ausfuhrkassenzettel wird digital

Einladung des Zolls am 14. Dezember 2023, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr zu einer digitalen Informationsveranstaltung via WebEx.

Mit dem Ausfuhrkassenzettel können Reisende, deren Wohnort sich sich in einem Nicht-EU-Mitgliedstaat befindet, in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen umsatzsteuerfrei einkaufen. Hierzu wird der Ausfuhrkassenzettel benötigt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des Zolls.

Mit dem Projekt IT-AKZ hat sich die Zollverwaltung zum Ziel gesetzt, die Erteilung der Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigungen (sog. Ausfuhrkassenzettel) an der Schweizer Grenze zu digitalisieren. 

Gerne möchte das Projektteam der Generalzolldirektion gemeinsam mit dem technischen Umsetzungsprojekt des Informationstechnikzentrum Bund die betroffene Wirtschaft über den aktuellen Sachstand informieren und die Möglichkeit des Austausches geben.

Darüber hinaus ist beabsichtigt, dass die Arbeitsgruppe "Bundesweite Lösung", die sich mit der Erarbeitung einer digitalen Lösung des Ausfuhrkassenzettel-Verfahrens an Flug- und Seehäfen befasst, ebenfalls über ihren aktuellen Sachstand berichtet.

Dazu lädt der Zoll Sie am 14. Dezember 2023, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr zu einer digitalen Informationsveranstaltung via WebEx ein.

Für eine bessere Planbarkeit der Web-Konferenz wären der Zoll dankbar, wenn Sie sich bis zum 7. Dezember 2023 unter veranstaltung-itakz.gzd@zoll.bund.de voranmelden würden.

Bitte geben Sie dabei zusätzlich folgende Angaben an:

  • Betreff: Voranmeldung Informationsveranstaltung Projekt IT-AKZ am 14. Dezember 2023
  • E-Mail-Adresse
  • Name und Firma der/des anzumeldenden Teilnehmenden

Quelle: Fachmeldung des Zolls.