Wohnmobile als Lebensgefühl

Michael Meißner hat in Haßfurt sein Hobby zum Beruf gemacht. Der ausgewiesene Fan von Wohnmobilen verkauft und verleiht die Fahrzeuge – die Nachfrage steigt stetig.

Mit seiner Liebe zu den rollenden Wohnungen hat Michael Meißner auch seine Frau Martina und Tochter Isabell angesteckt. Das Familienunternehmen am Stadtrand von Haßfurt arbeite erfolgreich „mit Erfahrung und Herz“, wie Meißner erklärt. Die Fahrzeuge haben sich in den vergangenen Jahren stets weiterentwickelt, ein Fernseher zählt inzwischen zur Grundausstattung und vieles, was der „gute alte Bulli“ gar nicht untergebracht hätte, findet sich jetzt im Wohnmobil. Ein paar Tage könne man so autark leben und die Natur genießen, beschreibt Familie Meißner ihre eigenen Erfahrungen auf den meist wunderschönen Stellplätzen der Republik.

Ein Blick zurück: 2018 hat sich der gelernte Kfz-Elektriker Michael Meißner (nebenberuflich) selbstständig gemacht. Drei Fahrzeuge umfasste seine erste Flotte an Mietautos, pünktlich zum Saisonbeginn 2019 startete der Verleih. Und schon ein Jahr später musste er zwei weitere Fahrzeuge anschaffen: Die Nachfrage übertraf die Erwartungen. Stück für Stück wuchs das Unternehmen. Parallel zur Vermietung kam auch der Verkauf dazu. Inzwischen umfasst die Firma eine eigene Werkstatt, den Verkauf, einen Zubehörshop und die Vermietung. Auch die Markenvielfalt konnte stets erweitert werden. 2021 standen schon sieben Mietautos auf dem Betriebshof und im vergangenen Jahr wagte der Wohnmobilfan den Sprung in die „echte Selbstständigkeit“, den er nie bereut hat.

Zum Saisonstart 2023 kann man in Haßfurt eine ganze Reihe namhafter Wohnmobilmarken leihen und kaufen. Die Ausstattung bestimmt – wie bei normalen Autos auch – den Preis. Knapp 90 Euro kostet das

preiswerteste Fahrzeug in der Nebensaison am Tag. Für ein eigenes nagelneues Wohnmobil muss man derzeit mindestens 60.000 Euro investieren, berichtet Michael Meißner. Dem Luxus seien dabei kaum Grenzen gesetzt; es gibt Fahrzeuge mit eingebauter Garage für Motorräder (oder sogar mit Smart-Garage).

Einiges ist seit Jahren gleich geblieben: Zuverlässige Dieselmotoren treiben die Fahrzeuge an und manche von ihnen bringen auch Tempo auf den Asphalt: Bei 130 Stundenkilometer muss nicht das Ende erreicht sein. Der Trend gehe zur Automatik, die in den meisten Autos verbaut ist. Dank Photovoltaik-Lösungen und moderner LED-Beleuchtung können die Camper länger als zuvor autark leben. Die Kunden wünschen sich auch häufiger Einzelbetten und wollen sich den – früher üblichen – Umbau sparen. Das „Schlafzimmer für unterwegs“ ist aber nur noch in wenigen Fällen über der Fahrerkabine zu finden. Häufiger sind die Betten im Heck der Fahrzeuge eingebaut, egal ob als Einzel- oder Queensbett.

Und wenn mal etwas nicht so funktioniert mit der „Zweitwohnung“, dann kann Michael Meißner auch helfen. Denn Spezialisten für die Innenausstattung, Fachleute für Multimedia und Sachverständige arbeiten zuverlässig mit „den Meißners“ zusammen.

Die Kunden für den Verkauf und für den Verleih stammen zum Großteil aus Bayern und dem angrenzenden Thüringen. Weil Michael Meißner aber auch ganz besondere Marken anbieten kann, nehmen die Freunde der Wohnmobile auch weitere Anfahrten aus Süd- und Norddeutschland in Kauf. Stammkunden habe der Spezialist inzwischen viele, die Familie kennt die Vorlieben der Ausleiher und kann beste Tipps für die nächste Tour durch Deutschland und Europa geben. Aber auch für die heimatlichen Gefilde.

Das Unternehmen

Reisemobile Meißner GmbH
Raiffeisenstraße 2–4
97437 Haßfurt
Tel. 09521 6219817
www.reisemobile-meissner.de

Die Person
Michael Meißner

Die Idee
Aufbau einer renommierten Wohnmobilvermietung mit einzigartiger „All-inclusive-Ausstattung“. Den Handel mit Wohnmobilen und Wohnwagen auf ein neues Level bringen, wo der Kunde weiterhin König ist und jederzeit glücklich wieder vorbeikommen kann. Eine Wohnmobilwerkstatt aufbauen, wo der kundennahe Service mit Berücksichtigung von Kundenwünschen im Vordergrund steht.

Größte Herausforderung
Mit der aktuellen Marktlage umgehen und sich frühzeitig den aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Pläne
Aufbau weiterer Kundenbeziehungen und Ausbau zu Nordbayerns größtem Camping-Fahrzeug-Händler mit der größten und breitesten Herstellerauswahl.

Den WiM-Artikel finden Sie hier.