Corona-Wirtschaftshilfen: Neues Informationsportal "Meine Überbrückungshilfe"

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat kürzlich das Informationsportal "Meine Überbrückungshilfe" für Unternehmerinnen und Unternehmer eingerichtet, die Corona-Wirtschaftshilfen beantragt haben.

Das Portal "Meine Überbrückungshilfe" ermöglicht einen umfangreichen Einblick in die durch den prüfenden Dritten gestellten Anträge und Schlussabrechnungen der Überbrückungshilfen I bis IV sowie der November- und Dezemberhilfe.

Es liefert einen Überblick von Antrag bis Schlussabrechnung, zeigt transparent den Bearbeitungsstatus der eingereichten Anträge und Schlussabrechnungen an und beinhaltet zudem eine Beihilfenübersicht, die die Verteilung der Förderhöhe auf die jeweils ausgewählten Beihilferegelungen dokumentiert.

Der Zugang zum Informationsportal erfolgt über das ELSTER-Zertifikat: Unternehmen authentisieren sich mit dem ELSTER-Unternehmenszertifikat; (Solo-)Selbstständige oder freiberuflich Tätige können wahlweise auch das persönliche ELSTER-Zertifikat nutzen.

Bitte bachten Sie: Die Prüfung der Schlussabrechnung kann mehrere Monate in Anspruch nehmen. Anfragen zur voraussichtlichen Dauer der Bearbeitung können grundsätzlich nicht beantwortet werden.

Zum Informationsportal "Meine Überbrückungshilfe" gelangen Sie hier.

Informationen rund um die Corona-Wirtschaftshilfen finden Sie hier.