Achtung: Rechnung ohne Vertrag – „Städte Online Verlag“

Warnmeldung des DSW vor falschen Rechnungen

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (DSW) warnt vor falschen Rechnungen von „„Städte Online Verlag“, die als Email-Anhang versendet werden. Aktiv ist ein Städte Online Verlag, Peter-Mueller-Straße 3, 40468 Düsseldorf. Das Unternehmen gibt es unter dieser Bezeichnung nicht!

Die begleitende E-Mail enthält den Hinweis: "..da uns als Unternehmen die Umwelt sehr wichtig ist, verzichten wir mit Kunden, bei denen eine Geschäftsbeziehung besteht, auf Rechnung in Papierform ..".

Weder besteht eine Geschäftsbeziehung noch existiert ein Vertrag!

Betroffene sollten solche Emails genau prüfen!

Vorsicht: Das Konto für die Zahlung wird nicht im Inland, sondern in Belgien geführt! Rückforderungsansprüche lassen sich also nur mit erhöhtem Aufwand geltend machen. Betroffene sollten bei irrtümlichen Zahlungen deshalb unbedingt so schnell wie möglich über die Hausbank die Zahlung stornieren.

Zur Warnmeldung des DSW vom 24.01.2023

Quelle: DSW