Datenschutz Einstellungen

KfW-Analyse: Rekordwachstum bei Unternehmenskrediten

IHK unterstützt mit Finanzierungssprechtagen

Die KfW (Förderbank des Bundes) analysiert regelmäßig Zahlen und Daten rund um die Kreditvergabe in Deutschland. Im neustes Kreditmarktausblick der KfW  (vom 18.01.23) konnte dabei ein Rekordwachstum bei Unternehmenskrediten festgestellt werden. Das Kreditneugeschäft der Banken und Sparkassen in Deutschland mit Unternehmen und Selbstständigen ist im dritten Quartal 2022 um den Rekordwert von 36,1 % angestiegen. Das Wachstum neuer Kredite fällt damit noch einmal um 15 Prozent­punkte stärker aus als im Vorquartal.

Auch die IHK Würzburg-Schweinfurt berät ihre Mitgliedunternehmen zu den Themen Darlehen und Fremdkapitalfördermittel. In Kooperation mit der LfA Förderbank Bayern werden hierzu regelmäßig Finanzierungssprechtage angeboten. Das nächste Mal besteht am 01.02.2023 von 09:00 – 16:00 Uhr die Möglichkeit zur Teilnahme am Finanzierungssprechtag. In vertraulichen Einzelgesprächen mit Experten von IHK und LfA werden dabei individuelle Finanzierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung von öffentlichen Fördermittel aufgezeigt Die Sprechtage finden in hybrider Form statt. Eine Anmeldemöglichkeit für alle Termine im Jahr 2023 finden Sie hier

Sebastian Gläser
sebastian.glaeser@wuerzburg.ihk.de