Datenschutz Einstellungen

Neustarthilfe 2022: Endabrechnungsfristen beachten!

Empfänger von Neustarthilfe 2022 (Förderzeitraum Januar bis März 2022 sowie April bis Juni 2022) sind verpflichtet, nach Ablauf der Antragsfrist eine Endabrechnung einzureichen.

Dies ist erforderlich, da die Neustarthilfe 2022 als Vorschuss auf Basis des Referenzumsatzes aus dem Jahr 2019 ausgezahlt wurde. Nach Ablauf des Förderzeitraums sind nun die tatsächlich erzielten Einkünfte im Förderzeitraum erstes (Januar bis März) und/oder zweites (April bis Juni) Quartal 2022 dem Referenzumsatz 2019 gegenüberzustellen. Auf diese Weise wird überprüft, ob sich der Umsatz pandemiebedingt erheblich verschlechtert hat. Sie können den Vorschuss in voller Höhe behalten, wenn Sie Umsatzeinbußen von mindestens 60 Prozent zu verzeichnen hatten. Betrug der Umsatzeinbruch weniger als 60 Prozent, muss ein Teil des Vorschusses zurückgezahlt werden.

Für den Förderzeitraum der Neustarthilfe 2022 von Januar bis März 2022 bzw. April bis Juni 2022 gelten folgende Fristen für die Endabrechnung:

• Direktantragstellende: Wurde der Antrag auf Neustarthilfe 2022 eigenständig, d.h. ohne prüfenden Dritten eingereicht und bewilligt, muss die Endabrechnung bis spätestens 30. September 2022 eingereicht werden. Erfolgt die Bewilligung erst nach dem 1. September 2022, so ist die Endabrechnung der Neustarthilfe 2022 vier Wochen nach Versand des Bescheides einzureichen.
  • Antragstellung über einen prüfenden Dritten: Antragstellende, die einen Antrag auf Neustarthilfe 2022 über einen prüfenden Dritten gestellt haben, müssen die Endabrechnung auch über einen prüfenden Dritten einreichen. Dies ist bis zum 31. Dezember 2022 möglich.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie zudem die FAQ zur Neustarthilfe 2022.