Datenschutz Einstellungen

Wie Planungen in Deutschland schneller werden können

Digitalisierung und Klimawandel stellen die Wirtschaft vor die Herausforderung, ihre Produkte, Verfahren und Anwendungen klimaneutral und intelligent aufzustellen.

Dazu müssen große Teile der Infrastruktur, Gebäude oder technische Anlagen in wenigen Jahren neu gebaut, erweitert oder modernisiert werden.  Die Verfahren zur Planung und Genehmigung dieser Vorhaben erstrecken sich heute jedoch über mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte. In dieser Geschwindigkeit können die ambitionierten Ziele des Klimaschutzes oder der Digitalisierung kaum erreicht werden. Statt mehrerer Jahre müssten die Verfahren auf wenige Monate reduziert werden. Demnach sollten Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt durchgeführt werden können.

Die IHK-Organisation bringt sich mit ihren praktischen Erfahrungen gerne als Tempobeschleuniger ein und veröffentlicht ein Planungsbeschleunigungspapier „Bereit zur Transformation – Planungs- und Genehmigungsverfahren zukunftsfähig gestalten“. In vier Eckpunkten werden Lösungsansätze beschrieben.

Das Planungsbeschleunigungspapier können Sie hier als PDF abrufen.