IHK-Vollversammlung beschließt DIHK-Positionspapier "Wettbewerbsfähige Unternehmensbesteuerung nach der Corona-Krise"

Die Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt hat in ihrer Sitzung am 9. Dezember 2021 das DIHK-Positionspapier "Wettbewerbsfähige Unternehmensbesteuerung nach der Corona-Krise" beschlossen.

Die letzte Unternehmenssteuerreform liegt 13 Jahre zurück. Mit der Unternehmenssteuerreform 2008 wurde die direkte Belastung betrieblicher Erträge von insgesamt rund 40 Prozent auf etwa 30 Prozent gesenkt. Damit bewegte sich Deutschland vor zehn Jahren im Durchschnitt vergleichbarer Industriestaaten. Da viele Länder inzwischen ihre Steuersätze gesenkt haben, rangiert Deutschland mittlerweile beständig in der Spitzengruppe bei der Steuerbelastung. Der Schnitt der von der OECD regelmäßig erfassten Industriestaaten liegt bei 23 Prozent. Dies sind rund sieben Prozentpunkte unter dem deutschen Level.

Zum Positionspapier

Ansprechpartnerin: