Zum Verkauf: Unternehmen mit Sinn

Der Aufenthalt in der Einrichtung findet gemäß §58 SGB XII im Rahmen des Gesamtplanverfahrens der bayerischen Bezirke statt. Die Bewohner und Bewohnerinnen kommen aus den Bezirkseinrichtungen Unterfrankens, aus anderen Heimeinrichtungen, im Rahmen einer gesetzlichen Betreuung oder aus eigenem Antrieb von zu Hause. Nach ihrem Aufenthalt soll entweder der Prozess der Wiedereingliederung im Rahmen einer selbstständigen bzw. selbstständigeren Lebensführung in die Wege geleitet sein oder eine entsprechende Nachsorgeform gefunden werden. Es können alle Arten von psychiatrischen Erkrankungen vorliegen: auch mit eventueller Doppeldiagnose wie "trockene" Alkoholiker, ehemalige Straffällige bzw. Drogenabhängige. Ausgenommen sind Patienten mit schwerer geistiger und/ oder körperlicher Behinderung wie auch dauernder Immobilität. Die Hilfe erfolgt im Regelfall über einen Zeitraum von zwei bis maximal fünf Jahre. Das Aufnahmealter liegt zwischen 18 und 65 Jahren.
Bei Vorstellung in die Einrichtung muss der aktuelle Sozialbericht mitgebracht werden. Bei Interesse an einer Aufnahme im Haus mit Sinn findet vorab ein ausführliches Kennenlerngespräch mit allen Beteiligten (Heimleitung, Interessent, evtl. Angehörige und/oder Betreuer) statt, in dem das Haus gezeigt wird und das Therapieprogramm und die Rechte und Pflichten des Personals und der Bewohner vorgestellt werden. Sollte dann weiterhin Interesse an einer Aufnahme bestehen, müssen der aktuelle Arztbrief mit Maßnahmeempfehlung und die Kostenzusage durch den zuständigen Sozialhilfeträger und der Sozialbericht vorgelegt werden. Bei Selbstzahlern entfällt dies.
Ziel ist es, die Bewohner und Bewohnerinnen psychisch zu stabilisieren, ihren Tagesablauf sinnvoll zu strukturieren, ein höheres Maß an Selbstständigkeit im sozialen und beruflichen Bereich zu erzielen, familiäre und sonstige soziale Kontakte zu erhalten und zu fördern und sie auf eine eigenständige Lebensführung vorzubereiten.
Ebenso soll ihnen die Teilnahme am Leben in einer Gemeinschaft ermöglicht werden. Dabei wird den persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprochen und die Entwicklung innerhalb eines längerfristigen Therapieprozesses gefördert. Vor der Wiedereingliederung eines/r Bewohners/in ist die Aufnahme in einer Wohngruppe (i.d.R. drei bis fünf Personen) in der Einrichtung erforderlich, in der die Mitglieder in eine Weiterentwicklungsphase (z.B. selbstständiges Einkaufen und Haushaltsführung) überführt werden, um so besser auf ein Leben außerhalb des Hauses vorbereitet zu sein.

Standort:

• Bayern > Unterfranken > Bad Kissingen

Branche:

• Gesundheits- und Sozialwesen > Heime (ohne Erholungs- und Ferienheime)

Anzahl Mitarbeiter:

11 - 20 Beschäftigte

Letzter Jahresumsatz in TEUR:

über 500 Tsd. - 2,5 Mio. Euro

Preisvorstellung: