Hochwasserrisikomanagement - Informationen für Unternehmer

Die Hochwasserereignisse im Sommer 2021 haben die Bedeutung der Hochwasservorsorge deutlich gemacht. Der Freistaat Bayern stellt ein niederschwelliges, kostenloses Angebot zur Verfügung, mit dem sich Hochwassergefahren für den jeweiligen Betriebsstandort analysieren lassen.

Unternehmen und Gewerbetreibende haben die Möglichkeit, online eine
individuellen Gefahrenanalyse für ihren Betriebsstandort durchzurführen –
nicht nur für Standorte am Main und seinen Nebenflüssen!
Sie können auf der Seite des Bayerischen Landesamtes für Umwelt
www.umweltatlas.bayern.de unter dem Stichwort „Naturgefahren“ durch Eingabe ihrer Adresse oder Flurstücksnummer eine
kostenlose individuelle Standortauskunft erstellen und zwar zu verschiedenen Faktoren wie Wassergefahren, Geogefahren und Baugrund, aber beispielsweise auch zum Thema Erdwärme. (Anleitung)
Verlinkungen in der Standortauskunft zeigen grafisch die Ausbreitung von Hochwasser in den Kategorien HQhäufig, HQ100 und HQextrem. Über weitere Verlinkungen können Unternehmen für Risikogewässer im Sinne der Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie, die sich im räumlichen Umfeld
ihres Betriebssitzes befinden, vorformatierte Gefahrenkarten herunterladen.
Unternehmen und Gewerbetreibende sollen mit diesen Informationen in die Lage versetzt werden, unkompliziert Hochwasserrisiken für den Betriebssitz zu analysieren und eventuell erforderliche Hochwasservorsorgemaßnahmen zu treffen. Weiterführende Informationen sind zu finden in der Broschüre „Eigenaudit für Unternehmen“ des Bayerischen Landesamtes
für Umwelt sowie unter www.iug.bayern.de.

Darüber informiert die Regierung von Unterfranken in einem Schreiben.