Innenstadtstrategie des Beirats Innenstadt beim BMI mit Best Practices aus Mainfranken erschienen

Der innerstädtische Strukturwandel wirkt sich auf alle Bereiche des innerstädtischen Gewerbes aus – dies aktuell noch einmal forciert durch die Corona-Pandemie. In Zusammenarbeit mit deutschen Spitzenverbänden und dem DIHK hat der Beirat Innenstadt beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) eine Innenstadtstrategie erarbeitet.

Unter dem Titel „Die Innenstadt von morgen – multifunktional, resilient, kooperativ“ gibt sie Antwort auf die Fragen: Welche Auswirkungen hat der innerstädtische Strukturwandel auf die Zentrenentwicklung in unseren Städten und Gemeinden? Müssen sich Nutzungsmodelle verändern, damit Innenstädte attraktiv bleiben? Welche (neuen) Akteure sind für eine Weiterentwicklung der Innenstädte entscheidend? Und: Wer und was bringt die Menschen dazu, auch in der Zukunft „in die Stadt“ zu gehen?

Mainfranken ist gleich mit zwei Projekten als Best Practice in der Innenstadtstrategie vertreten: Das Same Day Delivery-Angebot „WüLivery“ und die regionale Marketing-Plattform „City Blog Würzburg“ werden als nachahmenswertes Beispiel im Papier aufgeführt.

Die Innenstadtstrategie steht auf der Homepage des BMI zum kostenfreien Download bereit.