IHK-Abschlussprüfungen starten

In ganz Bayern beginnen morgen (Dienstag, 4. Mai 2021) für tausende Azubis die Abschlussprüfungen in ihren jeweiligen IHK-Ausbildungsberufen.

Der Bereichsleiter Berufsausbildung bei der IHK Würzburg-Schweinfurt, Dr. Lukas Kagerbauer, wünscht den künftigen Fachkräften in rund 2.200 mainfränkischen Ausbildungsbetrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen viel Erfolg bei der Prüfung. „Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ist gerade in diesen schwierigen Zeiten ein großer Meilenstein. Die mainfränkischen Unternehmen brauchen top ausgebildete Fachkräfte, um nach der Corona-Krise wieder voll durchstarten zu können. Ausbildung ist und bleibt Zukunftssicherung.“

Zuerst stehen am 4. und 5. Mai die schriftlichen Abschlussprüfungen für rund 2.200 Prüflinge in über 47 kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm, darunter Einzelhandels-, Bank- und Industriekaufleute. Ab dem 18. Mai folgen die Prüfungen für etwa 800 Absolventen in mehr als 85 technischen Berufen. Dazu gehören angehende Industriemechaniker, Mechatroniker sowie Elektroniker. Mit umfassenden Hygienekonzepten und Schutzvorkehrungen an den Prüfungsorten sorgt die IHK Würzburg-Schweinfurt dafür, dass die Prüfungen trotz Corona-Pandemie stattfinden können und der Schutz von Prüflingen sowie Prüfern gewährleistet ist.

Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis neben dem schriftlichen Teil noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Rund 2.300 ehrenamtliche Prüfer aus mainfränkischen Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen sichern den hohen Qualitätsanspruch und unterstützen die IHK bei den Prüfungen. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert und finden zum Großteil in den Berufsschulen statt. Die IHKs stehen in Bayern für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.

Dr. Lukas Kagerbauer
E-Mail: lukas.kagerbauer@wuerzburg.ihk.de