Für den Hund nur das Beste

Bild: BegBuddy/Julia Braun

Erfolgreiche Geschäftsidee durch selbst zusammengestelltes Futter.

Für ihren Labrador hat Julia Braun aus Wollbach im Landkreis Rhön-Grabfeld das Futter selbst zusammengestellt und mit ihrem Mitgründer Matthias Weth daraus eine erfolgreiche Geschäftsidee kreiert.

Für Labrador Paul (4) soll es nur das beste Futter geben. Weil die beiden Gründer Julia Braun und Matthias Weth solche Hundenahrung im Handel aber nicht zu ihrer vollsten Zufriedenheit finden konnten, haben sie diese kurzerhand selbst entwickelt. Sehr zum Wohl des eigenen Hundes. Vor etwa einem Jahr haben sich die sportbegeisterten Hundebesitzer aus der bayerischen Rhön, die zudem Fitnesskurse für Hund und Halter anbieten, entschlossen, ihre Hundenahrung nicht nur Paul anzubieten, sondern allen Hunden. Mittlerweile gibt es Futter von BegBuddy, zu Deutsch „bettelnder Freund“, in ausgesuchten Fachgeschäften in ganz Deutschland – und derweil auch in einigen Nachbarländern.

„Fitness und Ernährung sind bei uns ganz fest gekoppelt“, sagt Julia Braun. „Unsere Hunde sollen ebenfalls eine gesunde Ernährungsgrundlage erhalten.“ Karotten, Rote Beete und Erdbeeren bilden die Basis für das Ergänzungsfuttermittel mit dem Namen „BEEThoven“. Andere Zusammenstellungen von Produkten tragen bei BegBuddy beispielsweise den Titel „CHEW barker“ oder „mike REISON“. Die Namensgebung der Produkte erinnert an bekannte reale wie fiktive Persönlichkeiten und schafft immer einen Bezug zum Inhalt der Hundenahrung oder zum Hund selbst. Das gilt auch für das spektakulärste neue Produkt aus dem Hause BegBuddy: ein Premium-Trockenfutter mit dem Namen „INSEKTorcolumbo“. Unschwer zu erkennen ist aus dem Namen die Herkunft des Proteinanteils dieser Hundenahrung: Insekten, genauer die Larven der Schwarzen Soldatenfliege. Das Besondere dabei: Insekten liefern neben hervorragendem Eiweiß auch eine gute Alternative für sensible Hunde. Die Rezeptur besitzt von Grund auf ein sehr geringes Allergiepotenzial. Julia Braun: „INSEKTor columbo durfte nach kurzer Zeit schon einigen Hunden zu einem beschwerdefreien Leben verhelfen.“

Transparenz bei Inhaltsstoffen

„Wir stellten unsere Produkte erstmals auf dem regionalen Hundeweihnachtsmarkt 2019 in Haßfurt vor. Die Resonanz war überwältigend“, meint Julia Braun. „Und das nicht nur von Frauchen und Herrchen, sondern auch von den Hunden selbst, die nur zu gerne bei uns probiert haben.“ Seit März ist das Trockenfutter auf Insektenbasis erfolgreich im Handel, wenn auch die ein oder andere Hemmschwelle bezüglich Verfüttern von Insekten noch überwunden werden will. Julia Braun ist zuversichtlich, das Potenzial ihrer Hundenahrung bei noch viel mehr Hundebesitzern in den Vordergrund stellen zu können. Dazu gehört eine vollumfängliche Transparenz in Sachen Zusammensetzung des Inhalts. Deklariert wird leicht verständlich nur das, was wirklich drin ist. „Ein absolutes Highlight sind ebenfalls die eigens kreierten und zu 100 Prozent natürlichen Hundesmoothies“, so Julia Braun. „Auf deren Basis lässt sich an heißen Sommertagen sogar Eis herstellen.“ Hundenahrung von BegBuddy gibt es im ausgewählten Handel für Tiernahrung und im Onlineshop. Gefertigt wird in ausgewählten Familienbetrieben in Deutschland. Qualität steht für die beiden Gründer an oberster Stelle. Dafür nahmen sie lange Entwicklungswege in Kauf. Am Ende mit ihren Ideen für neues und besseres Hundefutter sind Julia Braun und Matthias Weth aber noch lange nicht. Leckerlis und Trainingssnacks wollen die beiden schon bald anbieten. Völlig frei von Fleisch, versteht sich. Und Paul sagt bestimmt auch nicht nein, wenn es ums Probieren geht.

Text: Stefan Kritzer

BEGBUDDY
Neustadter Straße 24
97618 Wollbach
wuff@begbuddy.de
www.begbuddy.de

Die Person
Julia Braun und Matthias Weth

Transparent deklarierte Hundenahrung für verantwortungsvolle Hundebesitzer

Größte Herausforderung
Die Hemmschwelle gegenüber neuartigen Proteinquellen - hier Insekten - bei skeptischen Hundebesitzern überwinden.

Pläne
Realisierung weiterer Projekte, die Tierwohl und Umwelt schützen.

Den Artikel zum Download finden Sie auf Seite 28 der Online-WIM.