Stark mit Partner

Katja Correale aus Schweinfurt. Die Gründerin bietet in ihrem Geschäft Damenwäsche des Unterwäscheherstellers Triumph an.

"Beruflich unzufrieden und auf der Suche nach neuen Herausforderungen stieg ich vor vier Jahren zunächst als Shop-Leiterin in einem Triumph-Store ein. 2012 bot sich dann die Chance, das Geschäft zu übernehmen und die habe ich zum Glück genutzt", so Katja Correale, Inhaberin des Triumph-Store in der Schweinfurter Stadtgalerie. Endlich konnte die Unternehmerin dies tun, was ihrem Naturell entspricht: ihre eigene Chefin sein.

Besonders Spaß macht Correale der Umgang mit ihren Kunden: „Da ich bereits meine Lehre als Verkäuferin im Textilbereich absolvierte, liegt mir diese Branche besonders am Herzen. Umso schöner ist es daher nun eigenverantwortlich und mit Kreativität meiner Kundschaft gute Produkte und beste Beratung anzubieten.“ Sehr wichtig seien in dem sensiblen Mode-Bereiche der Damen-Wäsche die eigene Feinfühligkeit sowie die der Angestellten. Bewusst setzt Correale aufgrund ihrer Lebens- und Berufserfahrung auf Mitarbeiterinnen der „alten Schule“ und empfiehlt auch anderen, auf die gute Mitarbeit der Arbeitnehmer im Alter 50+ nicht zu verzichten.

Neben zahlreichen positiven Erlebnissen, dank der Belegschaft, dank der Unterstützung aus dem privaten Umfeld und nicht zuletzt durch den Partner Triumph, gab es jedoch auch Hürden zu überwinden bei der Gründung: „Gerade bei der Finanzierung meines Vorhabens gab es Unwägbarkeiten, die nur dank privater Mittel ausgeglichen werden konnten.“ Finanzielle Unterstützungen, beispielsweise durch den Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit, waren keine Option.

„Der Wunsch für meine unternehmerische Zukunft ist es, sicherlich wie bei vielen Gründerinnen und Gründern, die Bekanntheit meines Geschäftes zu vergrößern, neue Kunden zu gewinnen und vor allem die Bedürfnisse und Wünsche meiner Kundschaft durch qualitativ gute Produkte und eine umfassende Beratung weiterhin zu erfüllen“, so Correale zu ihren Zielen. Und sie will auch andere Menschen vom Schritt in die Selbstständigkeit überzeugen. Im Rahmen der IHK-Themenwoche „GRÜNDEN IST auch WEIBLICH“ vom 10. bis 14. Juni 2013 erläutert Correale im Gründungsseminar „Wie mache ich mich selbstständig?“ am 11. Juni in der IHK in Schweinfurt ihre Erfolgsgeschichte.

Steckbrief:

Triumph Partner Store, Stadtgalerie Schweinfurt, Schrammstr. 5,  97421 Schweinfurt, Katja Correale

Die Idee                                  Damen-Wäsche-Kollektion

Das Startkapital                     40.000 Euro