Ausbau Schienenmagistrale Frankfurt/M.-Nürnberg

IHK-Vollversammlung beschließt Position Ausbau Schienenmagistrale Frankfurt/M.-Nürnberg

Die Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt hat in ihrer Sitzung am 5. Dezember 2019 auf Empfehlung des IHK-Verkehrsausschusses beschlossen, das am 7. Dezember 2017 verabschiedete "12-Punkte-Programm Verkehr" um die Grundsatzposition "Ausbau Schienenmagistrale Frankfurt/M.-Nürnberg" zu ergänzen.

Bereits in ihrer Sitzung am 7. Dezember 2017 hat die Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt das "12-Punkte-Programm Verkehr" der fränkischen Wirtschaftskammern beschlossen. Die Schienenmagistrale Frankfurt/M.-Hanau-Aschaffenburg-Würzburg-Nürnberg ist schon heute limitierender Bestandteil des TEN-Korridors Rhein-Donau. Bis 2030 wird eine Steigerung des internationalen Schienengüterverkehrs um 38 Prozent sowie ein Anstieg des Schienenpersonenverkehrs um 19 Prozent erwartet. Verstärkend erfordert die sich vollziehende Mobilitätswende die schnellstmögliche Schaffung zusätzlicher Transportkapazitäten auf der Schiene. Dies erfordert die Aufnahme einiger weiterer grundlegender Forderungen in das "12-Punkte-Programm Verkehr".

zur Position