Sustainable Finance - Herausforderungen für den Mittelstand

IHK-Vollversammlung beschließt Positionspapier Sustainable Finance

Die Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt hat in ihrer Sitzung am 16. Juli 2020 das Positionspapier Sustainable Finance - Herausforderung für den Mittelstand beschlossen.

Seit Nachhaltigkeit und Klimaschutz die politische Debatte bestimmen, ist das Thema ‎‎"Sustainable Finance" von Bedeutung - auch für den Mittelstand. ‎Die EU hat mit ihrem "Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums" einen Rahmen geschaffen, der sich nunmehr in der finalen Umsetzungsphase befindet. Grundidee ist, dass die Finanzwirtschaft als Hebel zum Umbau hin zu einem nachhaltigeren ‎Wirtschaftssystem dienen soll: Gelder werden gezielt in nachhaltige Geschäftsmodelle und Aktivitäten ‎gelenkt, um so einen wirtschaftlichen Transmissionsprozess einzuleiten. Durch den Hebel der Finanzwirtschaft sind - mit Blick auf ihre Finanzierung - Unternehmen aller Branchen betroffen.

Das Positionspapier dient dazu, die Belange der mittelständischen Unternehmen zu vertreten. Die Rolle der Banken als Finanzintermediär darf nicht durch politisch motivierte Ziele konterkariert werden. Zudem ist die Sicherung der Mittelstandsfinanzierung mit Blick auf die Realwirtschaft gerade vor dem aktuellen Hintergrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie zu gewährleisten. Die Beschlussvorlage wurde im Zuge ihrer Erarbeitung der IHK-Vollversammlung sowie dem IHK-Steuer- und Finanzausschuss im Beteiligungsportal zur Verfügung gestellt.

Zum Positionspapier