Die Europäische Union, die Schweiz, das Vereinigte Königreich und Norwegen werden zum 1. Juni 2026 das sogenannte volldigitale Carnet gemeinsam einführen. Ab diesem Datum ist es in den genannten Ländern verpflichtend, beim Zoll ein volldigitales Carnet vorzulegen. Bereiten Sie sich unbedingt jetzt darauf vor!
Das digitale Carnet (dCarnet) ist ein elektronisches Zollpassierscheinheft für die vorübergehende Warenausfuhr, das den Prozess durch Online-Anträge, QR-Codes und App-Nutzung beschleunigt.
Das dCarnet baut auf dem eCarnet auf! - D.h. zuerst müssen Sie wie auf unserer HP beschrieben ein eCarnet erstellen.
Für Carnets, die ab dem 1. Juni 2026 ausgestellt werden, ist in den genannten Ländern auf jeden Fall der QR Code zur elektronischen Abfertigung mitzuführen. Die Carnets werden in den oben genannten Ländern dann nur noch digital abgefertigt. Wir empfehlen aber, in der Anfangszeit zur Sicherheit zusätzlich ein gedrucktes Carnet mit sich zu führen, falls es Probleme gibt. Dieses kann aber nur im Notfall abgefertigt werden, z.B. wenn der QR Code nicht funktioniert.
Papiergebundene Carnets, die sich bereits zuvor im Umlauf befinden, behalten auch nach diesem Stichtag ihre Gültigkeit.
In einem sogenannten Mischfall (z.B. Schweiz und Mexiko) benötigen Sie sowohl einen QR-Code, wie auch ein Papier-Carnet. In die Schweiz müssen Sie dann digital abfertigen und in Mexiko per Papier.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die QR-Codes für die Reise zu generieren, entweder durch das Herunterladen und Registrieren in der ICC-App oder mit Hilfe der Desktopversion.
Bitte beachten Sie: Die Erstellung des Carnet im eCarnet-System und die Verwendung des QR Codes im dCarnet-System sind zwei unterschiedliche Systeme.
Wir raten Ihnen dringend, sich auf der Desktop-Version oder der App schon jetzt zu registrieren und sich mit der Handhabung vertraut zu machen. Hierzu sehen Sie sich bitte das (englischsprachige) Erklärvideo der ICC an.
Wir haben für sie eine Informationsseite zum dCarnet erstellt.
Die DIHK hat eine Informationsseite und ein Merkblatt zur Verfügung gestellt.
Ansprechpartner IHK Würzburg-Schweinfurt:
Marika Gößwein, Tel. 0931 4194-274
Christian Hirsch, Tel. 0931 4194-360