Indien: Handlungsbedarf bei BIS Zertifizierung nach Scheme X

Bei der Zertifizierung von Maschinen nach Scheme X sollten Unternehmer, trotz der Terminverschiebung der Umsetzung der Verordnung über Sicherheit von Maschinen und elektrischen Anlagen (Omnibus Technical Regulation) bis zum 1. September 2026, sofort handeln!

Das indische Ministerium für Schwerindustrie (Ministry for Heavy Industries) hat den Termin für die Umsetzung der Verordnung über Sicherheit von Maschinen und elektrischen Anlagen (Omnibus Technical Regulation) bis zum 1. September 2026 verlängert. Die Omnibus Technical Regulation in Indien ist eine umfassende gesetzliche Regelung zur Sicherheitszertifizierung von Maschinen und elektrischen Geräten. 

Sie gilt für eine breite Palette von Maschinen und elektrischen Geräten und soll

  • Sicherheitsstandards harmonisieren
  • Risiken bei Konstruktion und Betrieb reduzieren
  • Importierte und lokal produzierte Maschinen angleichen

Bitte bedenken Sie, dass die Verordnung zunächst nur für gesondert aufgeführte Maschinen und elektrischen Geräte gilt. Die Anwendung auf Baugruppen, Teilsysteme und Komponenten wird zu einem späteren Zeitpunkt durch  Bekanntmachung der Zentralregierung in der Official Gazette (Bundesanzeiger) festgelegt.

 

Nach Auskunft des TÜV Rheinlandes kommt es aufgrund einer Überlastung des BIS aktuell (Juli 2025) zu einer Bearbeitungszeit von bis zu einem Jahr. Sie sollten daher jetzt schon prüfen, ob Ihre Maschine unter die Scheme X fällt und rechtzeitig eine Zertifizierung beantragen

 

Die neue Verordnung finden Sie unter: The Machinery and Electrical Equipment Safety (Omnibus Technical Regulation) Amendment Order, 2025 | Ministry of Heavy Industries

Dieser neuer Implementierungszeitpunkt bietet eine Erleichterung für deutsche Unternehmen, doch sollte Sie sich trotzdem zeitnah und intensiv mit diesem Thema beschäftigten.

Bitte beachten Sie: Die allgemeine BIS-Zertifizierung ist nicht dasselbe wie die Omnibus Technical Regulation (OTR). Die BIS-Zertifizierung ist ein breiteres Konzept, das die Einhaltung von indischen Standards (IS) durch verschiedene Produkte sicherstellt, während die Omnibus Technical Regulation eine spezifische Verordnung des indischen Ministeriums für Schwerindustrie ist. Die BIS Verordnung wurde vom Bureau of Indian Standards (BIS) erlassen, um sicherzustellen, dass bestimmte Maschinen den indischen Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen. Die Zertifizierung nach Scheme X ergänzt die bisher bestehenden Zertifizierungen (Scheme I bis IX) um eine weitere Art der Zertifizierung.

 

Hier finden Sie den BIS-Leitfaden der AHK Indien.

Quelle: AHK Indien

Weitere Informationen: TÜV Rheinland