Wie gestalten Sie den Onbording Prozess bei neuen Azubis? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Forschungsteam der Universität Würzburg!
Warum ist der Ausbildungsstart so entscheidend für den weiteren Verlauf und den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Forschungsteam der Universität Würzburg unter dem Projektnamen DualON. In Zusammenarbeit mit Berufsschullehrkräften, Ausbildern und Auszubildenden, der Handwerkskammer für Unterfranken und der IHK Würzburg-Schweinfurt als Kooperationspartner in dem Projekt, soll am Ende des Forschungsauftrages ein konkreter Beitrag und Hilfsmittel für die Weiterentwicklung von Ausbildungsprozessen erarbeitet werden und allen Betrieben zur Verfügung gestellt werden. Untersucht werden derzeit, welche Bedingungen und Maßnahmen die sich positiv auf die Berufsausbildung auswirken können. Hier geht es vor allem darum, in welcher Art und Weise Betriebe und Berufsschulen eine Ausbildung gerade in der Startphase attraktiver gestalten können. Deswegen sind die Meinungen und Erfahrungen der Ausbilder und der Auszubildenden besonders wichtig, da Sie sich in einem solchen Prozess befinden. Die Informationen hierzu werden über eine Online-Erhebung gewonnen:
Fragebogen für die Ausbilder/innen:
Teilnahmelink: https://www.soscisurvey.de/DualON1/?q=Fragebogen_Ausbildende
Fragebogen für die Auszubildenden:
Teilnahmelink: https://soscisurvey.de/DualON1/?q=Fragebogen_Auszubildende
Die Teilnahme an der anonymen Befragung ist freiwillig (Dauer ca. 15 – 20 Minuten). Die erhobenen Daten sind geschützt und können nicht rückverfolgt werden. Wenden Sie sich bei Fragen jederzeit gerne an folgende Mailadresse: dualon@uni-wuerzburg.de
Weitere Information zu dem Projekt und dem Projektverlauf finden sie auf der Webseite (https://dualon.de/).
Wir würden uns freuen, wenn Sie durch Ihre Teilnahme die Erhebung und das Projekt unterstützen.