Fördermittel-Informationstag am 26.06.2025

Einladung zum kostenfreien Fördermittel-Informationstag der IHK am 26.06.2025, 12:00 bis 16:00 Uhr, in der IHK Würzburg.

 

Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Fördermöglichkeiten in allen Unternehmensphasen.

In unserer Veranstaltung teilen Experten aus unterschiedlichen Förderbereichen ihr Wissen und präsentieren Ihnen wertvolle Informationen zu einer breiten Auswahl an Förderprogrammen.

Der Fachbereich International informiert Sie insbesondere über das Förderprogram Go International, die Möglichkeit einer geförderten Messeteilnahme im Ausland (Bayerisches Messebeteiligungsprogramm) und die Absicherung von Geschäften mit dem Ausland im Zusammenarbeit mit Euler Hermes.

  • Förderprogramm Go International: Bis zu 60.000 Euro Förderung für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) mit Sitz in Bayern. Das bietet das Programm Go International für die Erschließung neuer Zielmärkte im Ausland.
  • Messebeteiligungsprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie: Unternehmen aus Bayern können sich auf dem schlüsselfertigen Bayerischen Gemeinschaftsstand auf rund 50 erfolgversprechenden Messen pro Jahr in aller Welt präsentieren.
  • Euler Hermes: Staatliche Exportkreditgarantien sind ein zentrales Instrument der Außenwirtschaftsförderung der Bundesregierung. Sie sichern Exporteure gegen wirtschaftlich oder politisch bedingte Forderungsausfälle ab und ermöglichen in vielen Fällen erst die notwendige Absatzfinanzierung eines Geschäfts.

Weitere Themen wie Energie und betrieblichen Klimaschutz, Digitalisierung und Mitarbeiterqualifizierung, Innovation sowie Forschung und Entwicklung stehen ebenso im Fokus wie Förderangebote für Weiterbildungsmaßnahmen, Internationalisierung, Förderdarlehen und die Regionalförderung in Bayern.

Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie die passenden Fördermittel für Ihre Unternehmensziele!

Die kostenfreie Veranstaltung findet in der IHK-Hauptgeschäftsstelle in Würzburg statt.

Weitere Informationen und Anmeldung.