07.10.2019 - 14:22 Uhr

Wachstumsdynamik verbessert sich

Mehr Unternehmen in der Region

Der Bestand an gewerblichen Unternehmen in Mainfranken ist im ersten Halbjahr 2019 um insgesamt 394 angestiegen.

Die Wachstumsdynamik hat sich damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (326) leicht verbessert. Insgesamt wurden in Mainfranken von Januar bis Juni 2.851 Gewerbeanmeldungen und 2.457 Gewerbeabmeldungen verzeichnet (2018: 2.750 Gewerbeanmeldungen, 2.424 Gewerbeabmeldungen). Ein Blick in die Teilregionen Mainfrankens fällt jedoch differenziert aus. Während in der kreisfreien Stadt Würzburg (+100) sowie in den Landkreisen Schweinfurt (+105), Kitzingen (+55), Rhön-Grabfeld (+53), Würzburg (+49), Main-Spessart (+36) und Haßberge (+31) positive Salden zu verzeichnen sind, ist der Bestand in der kreisfreien Stadt Schweinfurt (-30) sowie im Landkreis Bad Kissingen (-5) rückläufig.

Weitere Informationen zum Gründungsgeschehen in Deutschland erhalten Interessiere auch im DIHK-Gründerreport, der kürzlich erschienen ist: www.wuerzburg.ihk.de/gründerreport

Information:
Sonja Weigel