Presse

27.12.2018 - 09:22 Uhr

Monographie würdigt Wirtschaftsregion

Mainfranken ist gut zum Leben und Arbeiten

Ein neues Buch rückt die Stärken der Region in den Mittelpunkt.

Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat zur Jahreswende den hochwertigen Band mit dem Titel „Wirtschaftsregion Mainfranken“ der Öffentlichkeit vorgestellt.  

„Das Buch spiegelt das aktuelle Profil einer Region, in der es sich hervorragend leben und arbeiten lässt.“, so IHK-Sprecher Radu Ferendino anlässlich der Buchpräsentation. „Wir Mainfranken haben weit mehr zu bieten, als nur den sich hübsch an goldgelben Reben entlang schlängelnden Main.“ Ziel der IHK sei es deshalb gewesen, den Überblick über eine erfolgreiche Region mit all ihren wirtschaftsrelevanten Facetten auf den neuesten Stand zu bringen. Die Publikation behandelt in 28 Einzelbeiträgen regionaler Autoren auf 180 Seiten die Dynamik des Standortes.  

Gerade dass die Region auch ein hochinnovativer Wirtschaftsstandort mit sehr vielen interessanten Unternehmen ist, müsse stärker vermittelt werden, meint Ferendino. „Nicht nur mit Blick auf die Geschäftsentwicklung der Unternehmen, auch mit Blick auf deren künftige Versorgung mit Fachkräften: Wenn wir wollen, dass unsere Jugend nach der Ausbildung in Mainfranken bleibt bzw. wieder hierher zurückkommt, dann müssen wir den Absolventen und ihren Eltern zeigen, dass sich das lohnt.“  

Die Möglichkeiten seien riesig, von Main-Spessart im Westen bis Kitzingen im Osten, von Würzburg im Süden bis hinauf nach Rhön-Grabfeld über Schweinfurt, die Haßberge und Bad Kissingen treffe man auf mittelständische „Hidden Champions“, die nicht einmal allen Mainfranken bekannt seien. 77.000 Unternehmen zählt die gewerbliche Wirtschaft der Region, 14.000 davon im Handelsregister eingetragen. Nimmt man die Handwerksbetriebe hinzu, kommt man auf 96.000 mainfränkische Unternehmen als Geschäftspartner und Arbeitgeber.  

Weil viele mainfränkische Firmen gute Geschäfte mit dem Ausland machen – die Exportquote der Region liegt seit Jahren über der 43 Prozentmarke – hat die IHK das durchgehend vierfarbig illustrierte Buch zweisprachig in Deutsch und Englisch konzipiert. „Gerade kleinere Unternehmen können die Monographie so auch dafür nutzen, ihren Geschäftspartnern im Ausland die vielen sympathischen Seiten unseres Standortes zu zeigen.“, so Ferendino.  

Aber auch Einheimische dürften in der Neuauflage einiges Neue kennen lernen, denn 23 Autoren widmen sich dem Charakter der Region aus verschiedenen Perspektiven. Sie beschreiben in ihren Artikeln beispielsweise den geografischen Raum und seine Vorzüge, die Wirtschaftsstruktur und die besonderen regionalen Kompetenzfelder, das Forschungs- und Bildungsspektrum an Hochschulen sowie außeruniversitären Zentren, dazu schmackhafte mainfränkische Spezialitäten, reizvolle Landschaftsbilder und ein lebendiges Kulturangebot. Entstanden ist so ein umfassendes Porträt des Wirtschaftsraumes, der eben nicht nur landschaftlich reizvoll ist.  

Die Monographie entsteht seit 1976 in Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Verlag Kommunikation & Wirtschaft, der sich bundesweit unter anderem auf Standortportraits spezialisiert hat. „Diese Buch-Reihe zeigt die wirtschaftliche Stärke und Leistungsfähigkeit deutscher Regionen sowie ihrer Perspektiven im nationalen und internationalen Wettbewerb, aber eben auch Ihre Lebensqualität“, so die Verlags-Bereichsleiterin Content Rena Barkemeyer, „und davon hat die Region Mainfranken ganz besonders viel zu bieten.“  

Der Band „Wirtschaftsmonographie Mainfranken“ ist Teil der Buchreihe „Monographien deutscher Wirtschaftsgebiete“. Nach 1976, 1988, 1999, 2007 und 2014 liegt jetzt zum sechsten Mal eine aktuelle Auflage über die Wirtschaftsregion Mainfranken vor. Das Buch ist ab dem 2. Januar 2019 zum Preis von 33 Euro im Buchhandel erhältlich.  

 

Monographien deutscher Wirtschaftsgebiete
„Wirtschaftsregion Mainfranken“
Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt
Sechste Ausgabe 2019, 180 Seiten mit durchgehend vierfarbigen Abbildungen, deutsch-englisch, Format 23 x 29 cm, Kunstdruckpapier, Efalineinband mit Schutzumschlag, Ladenpreis: 33 Euro, ISBN 978-3-88363-392-3