28.02.2020 - 12:29 Uhr

Amtliche Gründungsstatistik für Mainfranken

Kaum Dynamik beim Gewerbewachstum

Mit Blick auf das abgelaufene Jahr 2019 verzeichnet Mainfranken kaum Dynamik beim Gewerbewachstum.

Das geht aus der aktuellen Statistik des Bayerischen Landesamtes für Statistik hervor.

Der Gründungssaldo – also die Differenz aus Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen – lag bei insgesamt +418. Im Vorjahr hatte der Zuwachs +451 betragen, somit hat sich das Wachstum rund acht Prozent verringert. Die Zahl der Neuanmeldungen hat sich leicht erhöht (+0,3 Prozent bzw. +20), zugleich sind die Abmeldungen gegenüber dem Jahr 2018 auch angestiegen (+0,8 Prozent bzw. +53). Im Jahr 2019 stehen 7.016 Anmeldungen insgesamt 6.598 Abmeldungen gegenüber.

Regionale Unterschiede erkennbar

Sehr unterschiedlich ist die Entwicklung in den Teilregionen Mainfrankens: „Erfreulicherweise sehen wir in sieben Gebietskörperschaften einen Zuwachs des Gewerbebestandes. Spannend ist der Blick ins Detail. So hat sich zum Beispiel in der kreisfreien Stadt Würzburg sowie in den Landkreisen Main-Spessart und Schweinfurt die Dynamik gegenüber dem Vorjahr gesteigert“, berichtet Dr. Sascha Genders, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt. Verlangsamt hat sich die Dynamik des Gewerbewachstums laut Statistik hingegen in den Landkreisen Bad Kissingen (2019: +20, 2018: +93), Kitzingen (2019: +83, 2018: +101), Rhön-Grabfeld (2019: +33, 2018: +43) und Würzburg (2019: +81, 2018: +109). Geschrumpft ist der Gewerbebestand im Landkreis Haßberge (2019: -1, 2018: +39) sowie in der Stadt Schweinfurt (2019: -46, 2018: -19).

Dienstleistungen für Gründer

Die IHK fördert als Ansprechpartner von Existenzgründern, Start-ups und Unternehmensnachfolgern das regionale Gründungsgeschehen: Neben kostenfreier Beratung und Qualifizierung gehören dazu auch Netzwerkangebote. Einen Überblick der Veranstaltungen finden Interessierte unter: www.wuerzburg.ihk.de/ex-seminare

Information:
Dr. Sascha Genders