16.07.2019 - 13:33 Uhr

IHK-Frauennetzwerk „BusinessClass“

Inklusion – maßgeschneidert für Unternehmen

Ende Juni hat sich die BusinessClass, ein Netzwerk regionaler Unternehmerinnen, in Schweinfurt getroffen.

Madeleine Leube von den Mainfränkischen Werkstätten informierte die Teilnehmerinnen über die Möglichkeiten der Inklusion.

Kein Schema F

Leube machte deutlich, dass Inklusion beim Betroffenen beginne: Was will der Mitarbeiter? Wie kommen wir dahin? Geld sei nicht alles, den Mitarbeitern sei eine sinnstiftende Tätigkeit wichtig. Deswegen sei die Gestaltung von Sozialraum sehr bedeutend. Ausgehend von den Fähigkeiten eines Mitarbeiters werde nach Möglichkeiten gesucht. Dabei dürfe der Mitarbeiter selbstbestimmt entscheiden und ausprobieren – auch bei schwierigen Wünschen. Nur wenige Vorgaben schränkten die Auswahl ein. So solle der Mitarbeiter die Anreise zum Einsatzort selbstständig bewältigen können. Auf der Arbeit sollten 35 – 40 Wochenstunden Anwesenheitszeit möglich sein, und ein „Pate“ müsse als ständiger Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Nur keine Berührungsängste

Leube riet: „Interessierte Betriebe können sich bei den Werkstätten melden. In fast jedem Betrieb – unabhängig von Größe, Branche oder Sitz – lassen sich Möglichkeiten finden, die auch dem Betrieb nutzen.“ Wenn ein Mitarbeiter in einen neuen Betrieb kommt, gebe es ein Langzeitpraktikum im Vorfeld, erklärte Leube. Nach bis zu acht Wochen könnten sowohl der Mitarbeiter als auch der Betrieb entscheiden, ob eine längerfristige Kooperation gewünscht ist. Der Mitarbeiter bleibt so lange bei den Mainfränkischen Werkstätten angestellt. Daher könnten beide Seiten jederzeit den Vertrag „ohne schlechtes Gewissen“ kündigen, denn der Mitarbeiter werde nicht arbeitslos, erklärte Leube. Außerdem seien die Kosten in der Kooperationsphase Sachkosten, da das Unternehmen kein Gehalt an einen Angestellten, sondern die Dienstleistung der Mainfränkischen Werkstätten GmbH bezahle. Ziel sei natürlich, dass die Person dauerhafter Mitarbeiter des Unternehmens wird. Nähere Informationen finden Interessierte unter: www.inklusiv-gemeinsam-arbeiten.de

Die BusinessClass trifft sich das nächste Mal zum Firmenbesuch beim Ochsle in Ochsenfurt. Gern können sich Unternehmerinnen/Gründerinnen unter folgendem Link anmelden: https://events.wuerzburg.ihk.de/BCFirmenbesuch

Information:
Sonja Weigel