03.06.2020 - 15:37 Uhr

Neue IHK-Publikation

Broschüre „Arbeitsrecht von A bis Z“

Eine neue IHK-Publikation bietet Informationen rund um das Thema "Arbeitsrecht".

Eine kompakte Einstiegsinformation in die komplizierte Materie des deutschen Arbeitsrechts bietet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mittelständischen Firmen und Existenzgründern mit seinem Ratgeber „Arbeitsrecht von A bis Z“. Die Publikation ist gerade für kleinere und mittlere Betriebe hilfreich, die nicht über eine Rechtsabteilung oder einen Hausjuristen verfügen. Denn dort müssen oft die Personalverantwortlichen selbst arbeitsrechtliche Fragen schnell, sicher und zuverlässig beantworten können.

Checklisten und Musterverträge

Die DIHK-Broschüre bietet jetzt in der neunten Auflage einen guten Überblick über alle arbeitsrechtlichen Vorschriften und Bestimmungen sowie Checklisten, Musterschreiben, Musterverträge und Formulierungshilfen. Die Neuauflage berücksichtigt alle Veränderungen in der Rechtsprechung und Rechtssetzung der letzten Jahre zu Themen wie Minijobs, Mindestlohn, Elternzeit, Pflege- und Familienpflegezeit sowie Kündigung. Auch die Rechtsprechungen insbesondere des Bundesarbeitsgerichts zur Zulässigkeit einzelner Klauseln in Formulararbeitsverträgen, zum Urlaubsanspruch von Langzeitkranken und zu befristeten Arbeitsverträgen werden erläutert.

Zu Fragestellungen rund um das Arbeitsrecht informiert die IHK Würzburg-Schweinfurt ihre Mitgliedsunternehmen auch direkt.  Weitere Informationen online unter: www.wuerzburg.ihk.de/recht-und-steuern/arbeitsrecht

Das Handbuch „Arbeitsrecht von A bis Z“ kostet 16,50 Euro. Es kann bestellt werden beim DIHK Publikationen Service, E-Mail bestellservice@ verlag.dihk.de oder online unter www.dihk-verlag.de/Arbeitsrecht-von-A-bis-Z

Information:
Mathias Plath