22.11.2017 - 21:00 Uhr

Bayerischer Exportpreis 2017 für Mehling & Wiesmann GmbH

Aus Lohr in die Welt

Würzburg – Der mainfränkische Furnier- und Schnittholz-Hersteller Mehling & Wiesmann GmbH aus Lohr a. Main ist Preisträger des Bayerischen Exportpreises 2017. Das teilt die IHK Würzburg-Schweinfurt mit. Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hat die Auszeichnung am Abend des 22. Novembers 2017 in München an vier bayerische Unternehmen übergeben.

„Die Firma Mehling & Wiesmann beweist, wie erfolgreich mainfränkische Unternehmen auch international agieren und Marktanteile erobern können“, gratulierte Jürgen Bode, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt, vor Ort.

Dr. Diana Paul und Stephanie Weis freuen sich über die besondere Auszeichnung: „Die Kriterien haben einfach sehr gut auf uns gepasst, denn selbst unser Rohstoff ist bayerisch. Dann veredeln wir die Spessarteichen und machen sie fit für den globalen Markt, alles „100 % made in Lohr am Main“. Besonders gefreut haben wir uns über den professionellen Imagefilm in deutscher und englischer Sprache, der unser Unternehmen porträtiert. Die Dreharbeiten waren toll. Die Belegschaft hat sich dabei wirklich ins Zeug gelegt. Dieser Preis ist ein schöner Baustein für unsere Marketingaktivitäten.“

Rund 8,5 Millionen Euro setzt Mehling & Wiesmann jährlich um. Lag die Exportquote 2008 noch bei 52 Prozent, beläuft sie sich heute auf 75 Prozent. Zu den wichtigsten Exportländern zählen Italien, die USA, England, Hongkong, Dänemark, Indien, Malaysia, Singapur und Australien.

Mit dem Exportpreis ehrt das Bayerische Staatsministerium gemeinsam mit den Wirtschaftskammern und Bayern International seit elf Jahren kleine Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeiten, die erfolgreich internationale Märkte erschlossen haben. Der Preis wird in den Kategorien Industrie, Handwerk, Dienstleistung und Handel verliehen.

Fotos von der Preisverleihung finden Sie am 23. November 2017 ab 12 Uhr unter www.stmwi.bayern.de/presse/mediathek/.

Informationen:
Kurt Treumann,