20.07.2017 - 09:15 Uhr

Förderprogramm zur Digitalisierung des Mittelstands

Anträge auf Digitalbonus ab August wieder möglich

Würzburg – Die Bayerische Staatsregierung stellt zusätzliche 100 Millionen für das Förderprogramm „Digitalbonus“ zur Digitalisierung des bayerischen Mittelstands bereit. Wie die mainfränkische IHK und die Handwerkskammer für Unterfranken mitteilen, können ab dem 1. August 2017 wieder Anträge gestellt werden. Bereits in der Vergangenheit gestellte, aber nicht bediente Anträge behalten Ihre Gültigkeit.

Mit dem Digitalbonus bietet die Bayerische Staatsregierung seit Oktober 2016 eine Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) an, die in ihre digitale Infrastruktur investieren. Ziel des Digitalbonus ist es, KMUs in Bayern bei ihren Digitalisierungsbemühungen finanziell zu unterstützen. Maßnahmen für die IT-Sicherheit sowie für die Digitalisierung von Produkten und Prozessen im Unternehmen werden jeweils getrennt voneinander gefördert (je ein Antrag möglich).

Aufgrund der hohen Nachfrage standen im Mai 2017 keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung, eine Antragstellung war nicht mehr möglich. Der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) hatte sich daraufhin dafür eingesetzt, die Finanzmittel aufzustocken, um die hohe Nachfrage der Unternehmen weiter befriedigen zu können. Diesem Anliegen ist die Bayerische Staatsregierung nun nachgekommen. Wie Wirtschaftsministerin Ilse Aigner am 18.07.2017 bekannt gegeben hat, werden zusätzliche 100 Millionen Euro für die Jahre 2017 und 2018 bereitgestellt.

Anträge können ab dem 1. August 2017 wieder gestellt werden. Die Fördermittel werden nach Ministeriumsangaben aber erst 2018 ausgezahlt. Auf der Website zum Digitalbonus (www.digitalbonus.bayern) stehen weitere Informationen zur Verfügung. Dort können auch die Förderanträge gestellt werden.

Die IHK Würzburg-Schweinfurt und die Handwerkskammer für Unterfranken beraten zu Details rund um die Fördermöglichkeiten des Digitalbonus.

Informationen:
Frank Albert, IHK,