02.03.2017 - 09:08 Uhr

Interkulturelle Kompetenz: neue Kiosk-App

Die IHK Mittlerer Niederrhein bietet umfangreiche länderspezifischen Praxisratgeber mit Kulturwissen und Verhaltenstipps an. Diese sind nun auch per "Kultur Kompetenz" App verfügbar.

Die Denk- und Verhaltensmuster ausländischer Geschäftspartner und Kunden können sich von denen der Deutschen erheblich unterscheiden. Auf diese kulturell bedingten Unterschiede muss man sich einstellen, wenn man international geschäftlich erfolgreich sein will.

Interkulturelle Kompetenz ist das über rein geographische und sprachliche Kenntnisse hinausgehende Wissen über die Verhaltens- und Kommunikationsmuster fremder Kulturen sowie die Fähigkeit, sich auf diese und deren Besonderheiten einzustellen. Sie gewinnt für Unternehmen im Zuge der Globalisierung und durch die Öffnung neuer Märkte immer mehr an Bedeutung.

Die IHK Mittlerer Niederrhein ist Herausgeberin von Praxisratgebern, die in Bezug auf ausgesuchte Auslandsmärkte interkulturelles Knowhow vermitteln. Die Publikationen skizzieren in unterschiedlichen Formaten die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der fremden und der deutschen Kultur, geben Verhaltenstipps in typischen Geschäftssituationen und beschreiben die „do`s and don`ts“.

Mit der "Kultur Kompetenz" App erhält man die IHK-Ratgeber mit einer Vielzahl weiterführender Links nun auch auf das Tablet oder das Smartphone. Die "Kultur Kompetenz" App findet sich am besten überwww.ihk-interkulturelle-kompetenz.de.

Termine und Informationen zu kommenten Unternehmer- und Delegationsreisen