30.01.2020 - 07:54 Uhr

Großbritannien: Brexit und Carnet

Großbritannien ist ab dem 1. Februar 2020 kein Mitglied der EU mehr, wird aber für einen Übergangszeitraum wie ein EU-Mitgliedstaat behandelt.

Im Warenverkehr gibt es bis Ende 2020 keine Änderungen. Wenn nicht eine Verlängerung der Übergangsfrist auf maximal weitere zwei Jahre beschlossen wird, ist das Vereinigte Königreich mit Beginn 2021 Drittland.

Mangels Rechtsgrundlage können erst ab dem formellen Status als Drittland mit Zollgrenze Carnet ATA für vorübergehende Ausfuhren in das UK ausgestellt werden. Für Waren, die während der Übergangsfrist in das UK verbracht wurden und nach Ende der Übergangsfrist nach Deutschland zurück gebracht werden sollen, besteht die Möglichkeit, diese als Rückwaren abfertigen zu lassen. Daher besteht keine Notwendigkeit, schon jetzt Carnet ATA für Warensendungen in das UK auszustellen. Jeder plausible Nachweis (z.B. Frachtbrief) für die Rückwarenabfertigung nach Art. 203 UZK wird bei Rückbringung nach vorübergehender Verwendung akzeptiert.