27.03.2020 - 08:28 Uhr

Ägypten: Elektonisches Ursprungszeugnis

Ägypten setzt Pflicht zur Bescheinigung und Legalisierung von Handelsdokumenten durch IHKs und ägyptische Konsulate im Ausland bis auf Weiteres aus.

Hiermit informieren wir Sie über ein Schreiben des ägyptischen Ministeriums für Handel und Industrie an die ägyptische Zollverwaltung (Schreiben Nr. 1481 vom 18.03.2020).

Darin wird die ägyptische Zollverwaltung angewiesen, bei der Einfuhr auch solche Ursprungszeugnisse und Rechnungen zu akzeptieren, die aufgrund der Corona-Pandemie die Stempel der Industrie- und Handelskammern und der ägyptischen Botschaften im Ausland nicht aufweisen. Diese Vereinfachung gilt, sofern die Importeure „versprechen“ können, dass die vorgelegten Dokumente zur Freigabe der Sendungen echt sind. Das Schreiben sowie eine unverbindliche Übersetzung finden Sie hier.

Die Ausstellung von Ursprungszeugnissen für Ägypten bleibt natürlich möglich. IHKs und Unternehmen können bis auf weiteres nun auch mit Ägypten auf elektronisch ausgestellte Ursprungszeugnisse zurückgreifen.

Termine und Informationen zu kommenten Unternehmer- und Delegationsreisen