16.10.2018 - 15:27 Uhr

Betroffene können bis zum 30.11.2018 einreichen

Plagiarius-Wettbewerb 2019

Der Negativpreis „Plagiarius“ rückt seit 1977 die skrupellosen Geschäftspraktiken von Nachahmern die 1:1 das Design bzw. technische Lösungen erfolgrei

Betroffene Unternehmen, Designer und Erfinder haben die Möglichkeit bis 30. November 2018 ihre Originalprodukte sowie vermeintliche Nachahmungen einzureichen und den Plagiator – sei er Hersteller oder Händler - als Preisträger des Negativpreises "Plagiarius" vorzuschlagen.

Bevor die jährlich wechselnde Experten-Jury aus allen Einsendungen die Preisträger wählt, werden die vermeintlichen Plagiatoren schriftlich auf ihre Nominierung hingewiesen und erhalten die Möglichkeit zur Stellungnahme. Die Angst vor öffentlicher Blamage hat schon so manchen Plagiator dazu gebracht eine Einigung mit dem Originalhersteller zu suchen und z. B. Restbestände vom Markt zu nehmen, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben oder Lieferanten preiszugeben.

Zum Wettbewerb einzureichen sind:

- das Originalprodukt (inkl. Original-Verpackung)
- das vermeintliche Plagiat (inkl. Verpackung)
- das ausgefüllte Anmeldeformular (inkl. Unterschrift)
- Korrespondenz mit dem Plagiator, sofern vorhanden
- Kopien von eingetragenen gewerblichen Schutzrechten, falls angemeldet
- ggf. weitere Informationen, die der Jury behilflich sein könnten (bitte kurz und präzise !)

Bitte alle Unterlagen 1 x farbig ausgedruckt per Post & 1 x per email an info@ plagiarius.com senden.

Die Verleihung des "Plagiarius 2019" im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz  findet auf der Frankfurter "Ambiente" - der weltweit größten Konsumgütermesse – statt.

Die Plagiarius-Preisträger 2018 und 2019 werden im Rahmen der Sonderschau "Plagiarius" vom 8. bis 12. Februar 2019 an prominenter Stelle ausgestellt. Nach der Ambiente werden die aktuellen Preisträger im Rahmen von Plagiarius-Ausstellungen und Events einem breiten Publikum gezeigt.

Quelle: bayern design, Aktion Plagiarius e.V.