13.02.2020 - 16:49 Uhr

Ihr Beitrag zur Energiewende zahlt sich aus:

Machen Sie mit beim Bayerischen Energiepreis 2020!

Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 31.000 Euro vergeben, davon erhält der Hauptpreisträger 15.000 Euro.

Bereits zum zwölften Mal vergibt das Bayerische Wirtschaftsministerium die renommierte Auszeichnung für wegweisende Projekte und Konzepte, vorbildhaften Umgang mit Energie, innovative Spitzentechnologie sowie herausragende Forschungsleistungen.

Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Städte, Gemeinden, Verbände, Initiativen, Hochschulabsolventen und Privatpersonen können sich für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie auszeichnen lassen.

Der Bayerische Energiepreis 2020 besteht aus einem Hauptpreis und jeweils einem Preis in den acht Kategorien:

• Gebäude als Energiesystem / Gebäudekonzept
  • Energieerzeugung - Strom, Wärme
  • Energieverteilung  und Speicherung - Strom, Wärme
  • Energieeffizienz in industriellen Prozessen und Produktion sowie Energieeffizienznetzwerke
  • Produkte und Anwendungen
  • Kommunale Energiekonzepte
  • Initiativen / Bildungsprojekte
  • Energieforschung – Nachwuchsförderpreis für eine herausragende Dissertation

Bewerbungen sind bis 13. März 2020 online unter www.bayerischer-energiepreis.de möglich.

Unter dieser Internet-Adresse können sich Interessierte auch über die Teilnahmebedingungen und das Verfahren informieren.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass die eingereichten Projekte bereits erfolgreich umgesetzt wurden und einer fachkundigen Prüfung standhalten. Kriterien für die Preisvergabe sind in erster Linie der Innovationsgrad, die praktische Umsetzbarkeit, die richtungsweisende Konzeption und der Mehrwert für Bayern.

Ein Blick in den You-Tube-Video-Kanal https://www.youtube.com/results?search_query=bayerischer+energiepreis+2018 gibt Inspiration für die eigene Bewerbung. 10 Kurzfilme zeigen die Breite der 2018 ausgezeichneten Projekte, Anwendungen und Verfahren – vom hocheffizienten Blockheizkraftwerk über den Wohnungsbau als Energiesystem bis hin zu wegweisenden Bildungsprojekten.

Die festliche Verleihung des Bayerischen Energiepreises 2020 findet am 22. Oktober 2020 im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg statt.

Abonnieren Sie hier Ihren individuellen IHK-Newsletter