IHK-TV & Podcast

zurück

IHK-TV & Podcast

Jeden Monat erscheint das IHK-Wirschaftsfernsehen mit Informationen direkt aus der Region. Darüber hinaus erklären wir in unregelmäßigen Abständen in unserem PodCast "Wirtschaft in fünf Minuten" die wichtigsten Facts rund um Wirtschaftsthemen. In unserem Archiv können Sie beides noch einmal ansehen, bzw. nachhören.

IHK-TV August 2018

Aktuelle Themen:

IHK TV – das mainfränkische Wirtschaftsmagazin in Zusammenarbeit mit der IHK Würzburg-Schweinfurt mit folgenden Themen:
• Kollegen gesucht! – die Allianz für Fachkräfte Mainfranken zeigt Wege, wie Unternehmen ihren Personalbedarf für die Arbeitswelt von morgen decken können.
• Wie geht ein Unternehmen mit dem Thema Fachkräftemangel um, dessen Branche mit einem Imageproblem zu kämpfen hat? Dabei ist Kanalreinigung heutzutage gar kein schmutziges Geschäft mehr, wie unsere Reportage bei Kanal Türpe in Gochsheim, Wonfurt und Gerolzhofen zeigt.
• Spendabel zeigt sich Mainfrankens Wirtschaft und stockt den FH Förderpreis um 75 000 Euro auf. So profitieren Wirtschaft und Wissenschaft noch besser voneinander.
• In den IHK Ausbildungsberufen standen die praktischen Abschlussprüfungen an: die Nachwuchskräfte der Floristen und aus der Gastronomie zeigten ihr Können
• Geehrt wurden auch verdiente Ausbilder und Prüfungsausschussmitglieder, die sich ehrenamtlich für die berufliche Bildung einsetzen.
• Die Bayerischen IHKs mischen sich aktiv in die politische Debatte ein und luden Landtagsabgeordnete in die Wahlarena im Gut Wöllried in Rottendorf.