IHK-TV

zurück

IHK-TV: Das Wirtschaftsfernsehen Ihrer IHK

Jeden Monat erscheint das IHK-Wirschaftsfernsehen mit Informationen direkt aus der Region. In unserem Archiv können Sie sich die vergangenen Ausgaben noch einmal im Internet anschauen.

IHK-TV Februar 2017

In diesem Video sehen Sie unter anderem folgende Themen:

Markus Grein Catering
Genuss ist sein Geschäft – Markus Grein ist Küchenmeister und Eventmanager. 2008 hat er sich mit markusgreincatering selbständig gemacht und organisiert und beliefert seither große und kleine Events – von der Familienfeier bis zum VIP Bereich bei „Rock im Park“. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Praxisbericht aus einer boomenden Branche mit Nachwuchsproblemen.

Zukunftsforum Arbeitswelt 4.0
Der digitale Wandel bietet viele Chancen, hat aber auch spürbare Auswirkungen auf unsere Art zu arbeiten. Die digitalen Möglichkeiten sorgen dafür, dass neue Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsprozesse entstehen und sich die Arbeitswelt massiv verändert. Rund 120 Teilnehmer beschäftigten sich gestern in der IHK-Geschäftsstelle Schweinfurt anlässlich des „Zukunftsforums Arbeitswelt 4.0“ der IHK Würzburg-Schweinfurt mit der Zukunft des Arbeits- und Wirtschaftslebens.

Zukunftsforum Handel
Eine Informations- und Netzwerkveranstaltung rund um das Thema Handel führten die IHK Würzburg-Schweinfurt und die IHK Heilbronn-Franken gemeinsam in Wertheim durch. Konfliktfelder und Herausforderungen der Branche waren genauso Thema wie die Digitalen Trends im Handel.

Energie-Scouts
Auszeichnung für die besten Energie-Scouts Mainfrankens. Bei dieser Qualifizierungsmaßname lernen Azubis in IHK-Betrieben, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen.

Spendenübergabe
Einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro haben die Auszubildenden der IHK Würzburg-Schweinfurt zusammen mit IHK Hauptgeschäftsführer Prof. Ralf Jahn an die Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe Schweinfurt in Augsfeld übergeben.

Geprüfter Küchenmeister (IHK)
Die Qualifikation Küchenmeister führt die IHK Würzburg-Schweinfurt bereits seit 50 Jahren durch. Der Küchenmeister zeichnet sich durch hohe Fachkompetenz, organisatorische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und kommunikative Kompetenz aus.