IHK-TV & Podcast

zurück

IHK-TV & Podcast

Jeden Monat erscheint das IHK-Wirschaftsfernsehen mit Informationen direkt aus der Region. Darüber hinaus erklären wir in unregelmäßigen Abständen in unserem PodCast "Wirtschaft in fünf Minuten" die wichtigsten Facts rund um Wirtschaftsthemen. In unserem Archiv können Sie beides noch einmal ansehen, bzw. nachhören.

IHK-TV Januar 2018

Aktuelle Themen:

175 Jahre Unternehmergeist in Mainfranken:
2018 ist Jubiläumsjahr in der IHK Würzburg-Schweinfurt. Vor 175 Jahren wurde sie gegründet, die Wurzeln reichen jedoch sogar zurück bis zu Fürstbischofs Zeiten. Das Selbstverständnis und die Aufgaben der IHK heute, das umfangreiche Jubiläumsprogramm und warum die IHK-Mitarbeiter die Umzugskisten packen.

IHK-Vollversammlung:
Im Rahmen der IHK-Vollversammlung in der Rathausdiele Schweinfurt ging es um die Frage, welche Auswirkungen die äußerst langwierigen Verhandlungen im Vorfeld einer Regierungsbildung in Berlin für die heimische Wirtschaft haben. „Wirtschaftsweiser“ Professor Peter Bofinger beleuchtet diese Frage aus volkswirtschaftlicher Sicht. 

Bundesbesten-Ehrung:
Vlastimil Sarközy aus Hofheim i.UFr. ist der beste unter den deutschen Nachwuchsfachkräften für Metalltechnik in der Fachrichtung Zerspanungstechnik seines Jahrgangs. Bei der „12. Nationalen Bestenehrung in den IHK-Berufen“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin haben DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer und EU-Kommissar Günther Oettinger die Leistungen der TOP-Azubis gewürdigt. 

Compliance und Datenschutz:
Noch ein harmloses Geschenk unter Geschäftspartnern oder schon Bestechung? – damit Unternehmer wissen, wann sie sich strafbar machen, informierten Hochschul-Experten über Compliance und Datenschutz in der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg.

https://www.wuerzburg.ihk.de
https://www.ihk175.de