IHK-TV

zurück

IHK-TV: Das Wirtschaftsfernsehen Ihrer IHK

Jeden Monat erscheint das IHK-Wirschaftsfernsehen mit Informationen direkt aus der Region. In unserem Archiv können Sie sich die vergangenen Ausgaben noch einmal im Internet anschauen.

IHK-TV Oktober 2017

In diesem Video sehen Sie unter anderem folgende Themen:

Mainfränkischer Mittelstandstag:
Über 200 Besucher lauschten Sascha Lobo beim Mainfränkischen Mittelstandstag. Als Strategieberater, Autor und Blogger hinterfragt er die Bedeutung und den Einfluss des Digitalen auf unser Leben. Die Digitalisierung macht auch vor mittelständischen Unternehmen nicht Halt, daher rät er diesen, sich noch stärker auf die Digitalisierung einzulassen. Von der Politik fordert er 100 Milliarden Euro für eine flächendeckende Glasfaservernetzung in Deutschland.

Neben Lobo sprachen auch Professor Dr. Lutz Frühbrodt von der FH Würzburg-Schweinfurt sowie Dr. Gunther Schunk, Chief Communication Officer der Vogel Business Media.

Reisers am Stein:
Seit bereits 15 Jahren kocht Bernhard Reiser in Würzburg. Das Restaurant „Reisers am Stein“ ist Teil seiner Genussmanufaktur und steht für eine gehobene aber nicht abgehobene Küche, die sich durch den Fokus auf Regionalität auszeichnet. Seit 1996 hat er einen Michelin-Stern und ist seit 20 Jahren in der Wissensvermittlung tätig. In seiner Kochschule lehrt er alles, was rund um das Kochen inzwischen wichtig geworden ist. Insgesamt beschäftigt er 65 Mitarbeiter, davon sind 15 Auszubildende.

Restaurantmanager (IHK):
Die IHK bietet mit dem Restaurantmanager IHK einen neuen Zertifikatslehrgang an. Dieser richtet sich an Menschen, die bereits in der Gastronomie arbeiten sowie an Quereinsteiger. Diese können sich so zu echten Fachkräften weiterbilden.