IHK-TV

zurück

IHK-TV: Das Wirtschaftsfernsehen Ihrer IHK

Jeden Monat erscheint das IHK-Wirschaftsfernsehen mit Informationen direkt aus der Region. In unserem Archiv können Sie sich die vergangenen Ausgaben noch einmal im Internet anschauen.

IHK-TV April 2018

In diesem Video sehen Sie unter anderem folgende Themen:

Bildungsreport:
Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge im Bereich der IHK Würzburg-Schweinfurt geht zurück – minus 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die regionale Wirtschaft fragt sich: Wie kann ich Fachkräfte gewinnen und im Unternehmen halten? Denn in den nächsten Jahren gehen viele Mainfranken in Rente – mehr, als Berufseinsteiger nachrücken werden. Die IHK-Kampagne „Dein Können – Dein Kapital“ zeigt auf, wie man mit beruflicher Aus- und Weiterbildung Karriere machen kann.

Wahlaufruf:
2018 – Wahljahr in der IHK-Würzburg-Schweinfurt. Alle vier Jahre sind die Mitgliedsunternehmen aufgerufen, die IHK-Vollversammlung und die Gremialausschüsse zu wählen. Bis 3. August kann man sich in die Wählerlisten eintragen lassen bzw. Kandidaten vorschlagen. Weitere Informationen unter: http://www.wuerzburg.ihk.de/wahl

Wirtschaft und Wissenschaft
Gastredner Alfred Forchel, Präsident der Julius-Maximilian Universität Würzburg, unterstrich in der ersten IHK-Vollversammlung des Jahres, wie wichtig die universitäre Lehre für die Gesellschaft und die Wirtschaft ist. Die IHK unterstützt Universität und FH mit jeweils einer Stiftung. Derzeit läuft ein Spendenaufruf, um das Stiftungskapital des „FH-Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft“ aufzustocken.